Ärztliche Untersuchung - Was kommt auf mich zu?

5 Antworten

Ich kenne jetzt nicht die Untersuchung zur Altenpflege, aber bei anderen Untersuchungen gabs ein (Belastungs-)EKG, eine Blutabnahme, meine Atemgeräusche wurden abgehört, Gewicht und Größe wurden gemessen, evtl gabs einen Test auf Lungenvolumen. Ansonsten noch ein kleines Gespräch über evtl psychische Probleme, Sucht etc.

Zum Thema entkleiden: Beim EKG musste ich als Mann immer den Oberkörper frei machen, wie das bei Frauen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat auch ein Arzt mal nachgeguckt, ob meine Geschlechtsorgane vollständig an der richtigen Stelle sind, allerdings ging es da auch um einen Platz mit "Zölibatsaussicht", wo man vermutlich etwas genauer hinschaut, ob die Bewerber irgendein Problem mit dem eigenen Körper haben...

Ich kann dir die Frage nicht bzgl der Alenpflegeausbildung beantworten, sondern nur zur Krankenpflege. Bei uns fand diese Untersuchung am dritten Tag der ersten Schulwoche statt und es wurde der ganze Kurs an einem ganzen Tag in der Klinik untersucht. Wir bekamen erst einen langen mehrseitigen Fragebogen zur Krankenvorgeschichte zum Ausfüllen, dann musste man Urin abgeben, bekam Blut abgenommen, dann kam ich zur Betriebsärztin, die dann so ziemlich alles von Kopf bis Fuß untersucht hat und leider einiges festgestellt hat was noch genauer bei anderen Ärzten in der Klinik (Gastro-Arzt, Hautklinik, Chirurgie) untersucht werden musste. Außerdem wurde bei mir ein EKG und ein Lunge Röntgen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liebe SamanthaAmelie :-)

Da du schon 22 Jahre alt bist, handelt es sich hierbei nicht mehr um die Jugendarbeitsschutzuntersuchung, sondern sehr wahrscheinlich um eine Art Einstellungsuntersuchung beim dortigen Betriebsarzt, welche man in der Regel auch als Krankenschwester machen muss, bevor man in einem Krankenhaus anfängt zu arbeiten.

Wegen dieser Untersuchung beim Betriebsarzt, würde ich mir aber gar keine so großen Gedanken machen. Meistens fallen diese relativ einfach und oberflächlich aus. Du musst also keine Angst haben, dass du dich da großartig ausziehen musst. Maximal bis zur Unterwäsche würde ich sagen. Dann werden da sicher nur so Basicuntersuchungen gemacht, also Größe und Gewicht gemessen, Augen, Ohren, Mund gecheckt, Herz und Lunge abgehört und vielleicht auch ein Allergie-, Urin- und Bluttest noch gemacht. Vom Zeitaufwand vielleicht 20 - 30 Minuten, inklusive Gespräch mit dem Arzt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Du wirst darauf hin untersucht, ob man es Dir zumuten kann den Beruf auch wirklich auszuüben.

Sollten die Ritznarben entdecken oder Drogen nehmen kannst Du gleich wieder nach Hause gehen und den Beruf vergessen.

Sonst solltest Du keine Bedenken haben.

Woher ich das weiß:Recherche
SamanthaAmelie
Fragesteller

Ist mir schon klar, aber WAS wird untersucht?!

christl10  07.08.2019, 17:20
@SamanthaAmelie

Das was auch beim Hausarzt untersucht wird. Nichts besonderes.

Das besteht jeder.

Sehen, hören, evtl blutwerte

Bei mir war so das mein Arzt mir einfach so ein Gesundheitsformular von der Schule ausgefüllt! :)

SamanthaAmelie
Fragesteller

Bei mir gibt es kein Gesundheitsformular, sondern nur eine Vorlage, die der Arzt unterschreiben muss. :)

xxmussfragenxxx  07.08.2019, 17:45
@SamanthaAmelie

Wenn du Glück hast unterschreibt er dir es gleich und tut nichts und du zahlst dann halt nur die Unterschrift