Was wird nach der Blutabnahme untersucht?

4 Antworten

Ich kenne diese geschilderte Maßnahme nur von der damaligen Ausbildungszeit bei der Polizei. Sprich generell alle Ausbildungen Richtung Polizei/Zoll/Rettungsdienst/Feuerwehr machen solche Blutabnahmen.
Bist du sicher das du eine Blutabnahme machen musstest? Vielleicht war es nur freiwillig und du hast das freiwillig übersehen ? :)

Über die Blutprobe wird geschaut, ob du Drogen etc. einnimmst.

Vielleicht wurde dir aber blut abgenommen bezüglich der Impfungen? Vielleicht möchte der Arbeitgeber schauen, ob du wichtige Impfungen bekommen hast und somit geschützt bist. Grade als KfBM hast ja viel Kontakt zu Kollegen und co. vielleicht möchte sich dein Chef einfach absichern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
47max 
Fragesteller
 06.06.2020, 22:52

Hatte meinen Impfpass ja auch dabei, echt komisch..😂

DerderNachfragt  06.06.2020, 22:54
@47max

Gut, es kann sein das du von sag ich mal, 3 Impfungen nur 1 bekommen hast. Meist sind es ja CombiSpritzen mit mehreren Impfstoffen. Vielleicht möchte dein Arbeitgeber einfach da sicher sein. Alles andere kann ich mir nicht erklären, warum in dieser Lehre Blut entnommen wird. Steht in deinem Vertrag nichts? Mal die Kollegen gefragt, oder den Chef selbst?

47max 
Fragesteller
 06.06.2020, 23:10
@DerderNachfragt

Es ist ein sehr großes Unternehmen, ich habe zwar schon die Zusage, dass mir ein Ausbildungsvertrag angeboten wird, jederdoch muss vor der Unterzeichnung dieses Arztbesuch durchgeführt werden.

Hast du eine Einverständniserklärung für ein Drogenscreening unterschrieben?

Nein?

Dann darf auch keins gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
47max 
Fragesteller
 07.06.2020, 16:07

Ja, habe ich.

Geocacher76  07.06.2020, 16:13
@47max

Na dann weißt du doch was untersucht wird.

Das hängt davon ab, um was für eine Untersuchung es sich handelt.

Sowas habe ich noch nie gehört. Kenne das nur von der Verbeamtung.