Wann 2. Jugendschutzuntersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Maluu :-)

Die Nachuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung musst du spätestens ein Jahr nach Ausbildungsbeginn gemacht haben und das ärztliche Attest vorzeigen können. Ich würde dir empfehlen, die Untersuchung auf jeden Fall zeitnah machen zu lassen. Am besten irgendwann zwischen dem 10. und 12. Monat des ersten Ausbildungsjahres. Denn die Untersuchung darf auch nicht länger als drei Monate her sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht schreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

es gibt nur die eingangsuntersuchung !

Maluu69
Fragesteller

Es gibt 2. Eine davor um zu schauen wie es mir vor Eintritt ins Berufsleben geht und die 2. um zu schauen ob sich Gesundheitlich etwas durch das arbeiten geändert hat

Maluu69
Fragesteller
@kuestenflueger

Wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest du, dass meine Frage nicht war ob es eine 2. gibt. Meine Frage war wann die 2. Untersuchung gemacht werden muss 😘

Sunglassgirl  23.01.2024, 19:34

Das stimmt nicht. Wenn die / der Auszubildende zu Beginn des zweiten Lehrjahres noch minderjährig ist, ist eine Nachuntersuchung im Rahmen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung erforderlich bzw. gesetzlich vorgeschrieben - siehe auch Jugendarbeitsschutzgesetz.