Dürfen Auszubildende im gleichen Lehrjahr unterschiedlich verdienen?

9 Antworten

Ja,solange beiden mindestens die tarifliche Ausbildungsvergütung gezahlt wird.Es ist möglich,das der eine Azubi mehr ausgehandelt hat,viele Ausbildungsplätze können gar nicht mehr besetzt werden.Dafür spricht,das er erst später begonnen hat und die Firma zwei Ausbildungsplätze  zum Herbst besetzen wollte.

Im Regelfall gilt ( zumindestens bei Arbeitsverträgen nach der Ausbildung) das über inhaltliche Bestandteile,insbesondere Grati,Bruttoeinkommen ein Stillschweigen vereinbart wird.

Das hätte vielleicht Dein Ausbildungsleiter auch tun sollen,dann wäre es zu dieser Konstellation nicht gekommen.

Kitten93
Fragesteller

wird untertariflich bezahlt und ist nicht meine Ausbildung

Rutscherlebnis  16.03.2017, 13:56
@Kitten93

unter Tarif,aber 100 Tacken mehr wie Du? Na das muss ja ein grandioser Laden sein.^^

das kann unterschiedliche gründe haben: unterschiedliche schulbildung/ vor-ausbildung, familienstand, alter (!) , begründete zulagen, usw. usw. kann man so also nicht über einen kamm scheren. vllt. gibt es auch noch andere verabredungen mit dem betrieb.

bevor a sich also beklagt, sollte er erstmal die hintergründe erforschen. ich habe innerhalb eines lehrjahres auch mehr verdient als die anderen azubis, lag aber korrekt in der tabelle für alter, schulbildung und steuerklasse.

Hallo.

Bis vor Jahren wurden Lehrverträge zur Kammer geschickt und die Eintragungen  entsprechend korrigiert.
Der AG kann mehr aber nicht weniger als Tarif zahlen.

Das ist an sich "Verhandlungssache".

Wenn Azubi B sagt, er will soviel weil er es braucht oder sonst was und die Firma es akzeptiert, dann ist das so.
Da kann Azubi A nichts macht. Außer selbst nachfragen oder auf dauer auf Fairness hoffen.

Da interessiert auch kein Abschluss oder sonst was.

Wenn der Tarif zwischenzeitlich geändert wurde, sollte das möglich sein :P