Liebe Community, ich bräuchte eure Unterstützung?

5 Antworten

Hier stehen Aussage und Schreiben aber im Widerspruch zueinander. Das Schreiben der AOK besagt lediglich, dass dir dein Eigenanteil nicht erstattet werden kann, da die Behandlung beim Kieferorthopäden nicht vollständig beendet wurde (was ja auch der Fall ist, da der Unterkiefer noch aussteht). Das hat aber mit Mahnungen des Arztes nichts zu tun; die müssen sich demzufolge auf andere Leistungen beziehen, die ggfs. von der AOK nicht übernommen wurden. Hier müsste anhand der Rechnungskopie geprüft werden, inwieweit diese Positionen überhaupt erstattungsfähig sind.

Ich bekomme auch Mahnungen von Rechtsanwälten und Detekteien

Wohl eher von der zahnärztlichen Abrechnungsstelle und deren Inkassofirma. Das ist der übliche Weg, da die Zahnärzte heute fast alle ihre Abrechnungen über separate Firmen erstellen und eintreiben lassen (echtes Factoring). Um mehr zu sagen, müsste man wissen, was genau gemahnt wird.

Lass dich anwaltlich vertreten... Was anderes zieht häufig bei solchen Ärzten nicht. Am Ende stehst du sonst nämlich als Schuldige da

deswegen war ich jetzt sehr lange nicht mehr bei mein Kieferorthopäden

Ich denke, das haben sie als einen Abbruch der Behandlung interpretiert und somit zahlt die Kasse ihre Zuschüsse nicht. Deshalb will der Kieferorthopäde sein Geld jetzt von dir sehen. Wurde der Rechtsanwalt und die Detektei von der Krankenkasse beauftragt oder vom Kieferorthopäden?

Gehe zu deinem Arzt und erkläre ihm deinen Standpunkt. Schreibe deiner Krankenkasse einen Widerruf des Abbruchs der Behandlung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Ergebnis.

TheWorld11
Fragesteller

Ja das hat der Kieferorthopäde veranlasst anscheinend den Abbruch

Hallo,

worüber schickt der Kieferorthopäde Mahnungen?

Wurden die 20% Eigenanteil fristgerecht gezahlt?

Sind die eigenen Zahlungen dort nicht angekommen?

Sind Rechnungen des Kieferorthopäden nicht angekommen?

Am besten den gesamten Schriftwechsel und Banküberweisungen genau abgleichen.

Ich würde mich hier erkundigen, bevor ich einen Brief abschicke: https://www.patientenberatung.de/de/uber-uns

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheWorld11
Fragesteller

Ja die erste Rechnungen wurde sehr spät nach Monaten angewiesen, da ist nichts mehr offen,ja auch die 20% wurden bezahlt, ich hatte keine Rechnung erhalten wusste nichts von der Rechnung.deswegen so spät

RHWWW  07.10.2019, 21:09
@TheWorld11

Am besten eine Rechnungskopie vom Kieferorthopäden besorgen und dann inhaltlich prüfen.

Ich denke ein Rechtsanwalt könnte dir mehr helfen.

schick zu deinem geschriebenen Brief noch den überweisungsbeleg.