AoK arbeitslos versichert?

6 Antworten

Männes Arbeitgeber bezahlt natürlich nicht Fraus Kassenbeitrag. Da hat er nullkommagarnichts mit zu tun.

Der Mann kann die Frau aber in seiner familienversicherung mitversichern.
Da bezahlt er dann eben etwas mehr. Aber nicht der Arbeitgeber, das ist Dein eigenes Privatvergnügen.

Und meinst Du nicht, wenn Frau hier leben will, dass sie dabnn mal zusehen sollte, so oder so die Sprache zu lernen? Oder will Männe seine Frau so an der kurzen Leine halten, dass sie so unselbständig wie möglich ist? Supi!

Just saying..

SeryRyuzaki
Fragesteller

Das war nur eine Frage.

warg72  18.10.2019, 10:35
@SeryRyuzaki

Und meins ist einfach eine Antwort. Die Dir wohl nicht passt?

Das sagt ja alles.

Bei einem Ehepaar wird die Frau kostenlos familienversichert

SeryRyuzaki
Fragesteller

Egal ob die Frau nicht arbeitet?
Dann muss sie nicht zu einem Deutschkurs oder doch schon?

turnmami  18.10.2019, 10:28
@SeryRyuzaki

Der Krankenversicherung ist der Sprachkurs egal. Aber die Frau sollte doch selber Interesse an dem Kurs haben!

warg72  18.10.2019, 10:33
@SeryRyuzaki

Warum will man in einem Land leben, wo man nicht mal die Sprache kann? So ist Frau immer auf Männe angewiesen, egal wie sch`der sich auch mal benehmen kann? Wir leben in 2019, man muss Frauen nicht mehr so abhängig machen (außer man hat ein sehr kleines Ego)

SeryRyuzaki
Fragesteller
@warg72

Das war nur eine Frage. Brauch nicht überall zu kommentieren. Danke.

Wenn jemand arbeitslos wird hat er /sie meist Anspruch auf ALG I ( Anwartschafts-zeit erfüllt ) - und ist somit automatisch weiterhin selbst krankenversichert.

Besteht kein derartiger Anspruch , erhält "dieses" Ehepaar bei Bedürftigkeit ergänzende Leistungen nach SGB II.

Da der Mann Einkommen aus einem sozialversicherungspflichtigen Job erzielt, würde die Frau über dessen KV beitragsfrei familienversichert werden.

Wenn die Frau arbeitslos geworden ist und Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 hat, dann wird der Krankenkassenbeitrag von der Arbeitsagentur bezahlt. Wenn sie keinen Anspruch auf ALG 1 hat, aber der Ehemann berufstätig und gesetzlich versichert ist, dann kann sich die Frau bei ihm familienversichern. Das kostet auch nichts extra.

Auch der Arbeitgeber muss da nicht axra bezahlen, da sich der Krankenkassenbeitrag nur nach der Höhe des Lohnes bemisst. Dieses System nennt sich "Solidargemeinschaft"

SeryRyuzaki
Fragesteller

Und wenn man den Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hat? Wird das trotzdem von der Arbeitsagentur bezahlt oder eher nicht?

Wenn die beiden verheiratet sind, hat sie Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung bei ihm, aber nur, wenn sie einen dauerhaften Aufenthaltstitel hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung