Erfährt der Arbeitgeber wenn man eine Psychotherapie beginnt?

7 Antworten

Wenn du während der Arbeit zur Psychotherapie gehst, du also dafür krank geschrieben werden würdest, kann der Arbeitgeber auf deiner Krankschreibung sehen, bei welchem Arzt du warst und daraus eventuell Rückschlüsse auf eine Krankheit schließen.

Bitterkraut  12.08.2019, 19:45

Die Krankschreibung macht der Hausarzt im Normalfall. Da kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Dewey141  12.08.2019, 20:00

Der Psychotherapeut ist kein Arzt! Die Krankschreibung übernimmt der Hausarzt, sodass man keine Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn du es ihm nicht selbst mitteilst, woher soll der Arbeitgeber das denn dann erfahren?

Natürlich musst du dann deine Termine so legen, dass sie nicht mit deiner Arbeitszeit kollidieren.

Nein, der AG erfährt davon nix. Davon erfährt nur dein Arzt, dein Psyhotherapeut und deine Krankenkasse. Und alle 3 haben außenstehenden gegenüber Schweigepflicht.

Nein, weder der Arzt, noch die Krankenkasse dürfen den Arbeitgeber informieren.

Nein, die Ärzte und auch Psychotherapeuten haben Schweigepflicht...

Dir alles Gute :-)