Arbeitgeber meldet mich bei anderer KK an?

6 Antworten

Nur wenn du bei der Einstellung keine Krankenkasse angegeben hast, ist der Arbeitgeber berechtigt, für dich eine Krankenkasse auszusuchen (passive Wahl).

Wenn du die AOK (welche der 11 AOK’n auch immer) als deine KK angegeben hast, ist es ein Versehen des Arbeitgebers. Das muss rückwirkend korrigiert werden. Am besten, du legst dem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung der AOK vor, in der du (weiterhin) versichert sein möchtest.

Wird es nicht korrigiert, hast du (passiv) von deinem Wahlrecht nach § 175 SGB V Gebrauch gemacht und bist 18 Monate an TK gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MSYNC
Fragesteller

achwas, muss ich dann im schlimmsten Fall doppelte Beiträge zahlen?

okieh56  24.09.2019, 17:19
@MSYNC

Nein! Ein Doppelversicherung in der GKV gibt es nicht. Entweder die TK storniert die Mitgliedschaft oder die AOK muss sie beenden.

Da du bei der AOK bleiben willst, teile deinem Arbeitgeber mit, dass die Anmeldung von seiner Seite aus falsch gelaufen ist.

Dein Arbeitgeber wird diese Anmeldung wieder stornieren müssen. Ich gehe davon aus, dass du selber keinen Kassenwechsel angeleiert hast.

Bitte gib bei deiner AOK Bescheid, dass sie den Arbeitgeber mal in die Mangel nehmen. Denn du müsstest ja bei der AOK gekündigt haben.

Hallo,

bei der TK eine Kopie des Aufnahmeantrages und die Kündigungsbestätigung der AOK anfordern.

Falls erfolglos, Verbündete suchen:

  • AOK
  • Betriebsrat

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier liegt ein grober Verstoß des Arbeitgebers vor. Ohne deine Einwillung hat der AG kein Recht dir eine neue KK zuzuweisen. Du solltest deine "alte" KK darüber informieren, die werden dagegen vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann solltest du das beim AG ansprechen, das muss geändert werden, bzw. informiere deine KK über den Lapsus