Falsche AU beim AG eingereicht - Was dann?

4 Antworten

Einreichen tut der AG nix. Der Zettel (heutzutage eigentlich nur noch elektronisch)dient nur als Nachweis. Auf deinem Abschnitt steht halt zusätzlich die Diagnose, die den AG mal so gar nix angeht.

caro0701
Fragesteller

Das bedeutet, dass mein AG die Ausfertigung für den AG nur für seine Unterlagen benötigt?

peer80  05.10.2023, 21:40
@caro0701

Zur Überprüfung ob und wie lange eine Arbeitsunfähigkeit vom Arzt bescheinigt wurde.

Er bekommt auch kein Geld von der Krankenkasse. Den Lohn im Krankheitsfall trägt bis zu 6 Wochen der AG. Erst nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse mit Krankengeld.

Dann hat man nicht richtig gelesen und dem Arbeitgeber das falsche zugesandt, wo der Befund drauf steht.

Sollte man als Arbeitnehmer eigentlich wissen, denn auf den beiden Dokumenten steht, was für die Krankenkasse und was für den Arbeitgeber ist.

Der Arzt sendet die AU elektronisch zur Krankenkasse.

Du musst dem AG nur die drei Daten angeben, die da draufstehen, damit er die AU bei der Krankenkasse elektronisch abrufen kann.

Der aktuelle Ablauf bei Krankheit ist, dass man dem Arbeitgeber sagt, wie lange man krankgeschrieben ist, und der Arbeitgeber ruft sich den Krankenschein dann elektronisch von der Krankenkasse ab.

Dein Fall kann also eigentlich gar nicht mehr eintreten.