Arbeitgeber fordert Papierbescheinigung trotz elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

grossefrau681  03.03.2023, 11:48

Redest Du immer so?

HenriettaAmsel
Fragesteller

Nur wenn ich aufgeregt, oder gestresst bin.

4 Antworten

Hallo,

die klassische AUB kannst Du zusätzlich immer noch von Deinem Arzt für Deine Unterlagen und etwaiger Vorlage beim Arbeitgeber bekommen.

Beachte halt, dass Du innerhalb der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen mit 14 Tagen Frist ordentlich gekündigt werden kannst.

Daher solltest Du in Deiner Situation auf eine arbeitgeberliche Ansage: "Spring" mit "Wie hoch?" reagieren.

LG

Bist du dir sicher, dass deine Arztpraxis das auch schon so macht?

Was hätte dich gehindert, beim Arzt den normalen Krankenschein zu holen und deinem Arbeitgeber zukommenzu lassen?

Hat der Lack gesoffen? Ich bin leider momentan noch für einige Monate auf den Job angewiesen. Wie schreibe ich ihm am besten, dass er sich die Scheiße selbst holen soll?

Wenn du noch auf den Job angewiesen bist, dann verhalte dich auch anständig,, enn DU willst ja auch noch dein Gehalt bekommen.

Wer sich so ausdrückt, wenn er gestresst ist, der sollte mal darüber nachdenken, ob eine Verhaltenstherapie angebracht wäre.

Ich würde es so versuchen (ohne die Rechtschreibfehler natürlich)

"Sehr geehrte/r Herr/Frau x / Sehr geehrte Damen und Herren, => Oder andere anrede wenn du mit dem Ansprechpartner z.B. per Du bist.

für meine AU im Zeitraum tt.mm.yyyy bis tt.mm.yyyy habe ich vom Arzt keine Papier AU bekommen. Diese ist nach dem neuen System online vom Arbeitgeber abzurufen.

Sollten technische Probleme den Abruf ihrerseits unmöglich machen kann ich beim Arzt nach einer Papier AU fragen. Bitte teilen Sie mir kurz mit ob das gewünscht wird.

Mit freundlichem Gruß

abc"

Du schreibst es ihm exakt mit der Wortwahl wie Du sie in Deiner Frage verwendest, dann ist Dir die Kündigung sicher und das wäre für den Arbeitgeber sich auch besser so.

HarryXXX  24.03.2023, 16:35

Naja, Arbeitgeber sollten sich mitnichten alles erlauben. Auch für Arbeitgeber gelten Regeln und die haben sie gefälligst auch einzuhalten.