Zahlt die aok eine Brille. Erfahrung?

3 Antworten

Bei diesen Werten bekommst du einen Zuschuss von der Krankenkasse. Der bewegt sich aber, wie bei Kindern um die 20,-- Euro/ Glas.

Also nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Apfelblume21
Fragesteller

Danke.

Ich hab dann doch noch bei der Aok angerufen und der Mitarbeiter meinte auch, es werden ca 40-50€ pro Glas sein. Vorher muss ich aber zum Augenarzt und dieser muss mir ein "Rezept" für eine Sehhilfe ausstellen

sassenach4u  25.10.2019, 19:51
@Apfelblume21

Gut, dann hast du jetzt eine Hausnummer. Richtig ist, du musst eine Verordnung haben.

Habe mal gehört, dass es bei so einer großen Sehschwäche einen Zuschuss gibt. Ruf halt mal an bei Deiner Krankenkasse.

"wenn Sie bei Kurz- oder Weitsichtigkeit einen Fernkorrekturausgleich von mehr als sechs Dioptrien benötigen oder"

Apfelblume21
Fragesteller

Ja ich habe dann noch angerufen und es werden ca 40-50€ pro Glas , vorher muss man aber zu einem Augenarzt und sich "ein rezept für eine sehhilfe" ausstellen lassen

Und wie alt bist du? Bei Kindern gibt es eine minimale Zuzahlung, soweit ich weiß. Bei Erwachsenen gibt es nichts, wenn du keine Zusatzversicherung hast.

Lese gerade, dass unter bestimmten Voraussetzungen wohl doch was gezahlt wird:

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/hilfsmittel-brillesehhilfe-10/

Hättest du aber auch selbst finden können.