Halbrand Brille polieren?

1 Antwort

Ich mag Brillen mit polierten Gläsern garnicht, da ich strotz bester Entspiegelung, gerade im Dunkeln, Lichtreflexe hatte die mich sehr stören haben. Auch bei Sonnenschein empfand ich die polierten Ränder als störend. Ich habe die Ränder der Brille wieder mattieren lassen. Zum ander fand ich das die Dicke der Gläser durch das polieren noch viel auffälliger war. Zum polieren werden die Gläser aus der Fassung genommen, daher sollte das keinen Einfluss auf die Stabilität des Fadens haben. Mein Optiker empfiehlt mir kleinere Brillen, da je kleiner die Brille, desto dünner werden die Gläser.

SpaceJetpack
Fragesteller

Meine Brille ist eine halbrand Brille.

Das heißt nur obenrum Rahmen, untenrum führt ein Faden durch eine Rolle im Glas selbst.

Vennesla  10.09.2021, 21:13
@SpaceJetpack

Ja, ist meine auch, trotzdem wurden die rundherum poliert. Mein Optiker hat mir erklärt wie er das polieren macht.

SpaceJetpack
Fragesteller
@Vennesla

Hast du vielleicht noch ein Bild von der Brille als sie poliert war (kannst alles andere schwärzen)

SpaceJetpack
Fragesteller
@Vennesla

Und welche Stärke du damals hättest wäre vllt hilfreich

Vennesla  11.09.2021, 07:23
@SpaceJetpack

Habe leider kein Bild von den polierten Gläsern. Ich habe -5,75 und -5,50 dazu kommt noch meine Hornhautverkrümmung von -2,25

SpaceJetpack
Fragesteller
@Vennesla

Wie sahen die Lichtreflexe aus? (Farblich)

Und wo im Glas waren sie? (Nur oben und unten im Rand? Seiten? Mitte? Zwischen Mitte & unten/oben)

Vennesla  11.09.2021, 08:22
@SpaceJetpack

Die Lichtreflexe waren wie helle/ weißliche Blitze die je nach Lichteinfall aufgeblitzt sind am den Rändern. Wie gesagt, ganz schlimm und störend im Dunkeln bei Entgegenkommen Verkehr, aber auch tagsüber bei Sonnenschein.