Was kostet eine Auslandskrankenversicherung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ist ein aktueller Vergleich der Auslandsreisekrankenversicherungen:

https://www.test.de/Auslandskrankenversicherung-der-grosse-Vergleich-4848150-0/

Die gesetzlichen Krankenkassen vermitteln auch Angebote bei Privatversicherungen.

Auch eine Nachfrage beim Automobilklub und der Hausbank kann hilfreich sein.

Der Abschluss ist sinnvoll:

  • da die gesetzliche Krankenkasse keine Kosten für den Rücktransport übernehmen darf
  • da im außereuropäischen Ausland (Ausnahme: Türkei und Tunesien) und den meisten Nicht-EU-Staaten die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten übernehmen darf
  • in den anderen Ländern die Karte bzw. der Auslandskrankenschein teilweise nicht angenommen wird und man nachher nur einen Teil oder gar nichts erstattet bekommt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  19.09.2019, 20:44

Danke für den Stern!

... dann frage doch bitte Deine gesetzliche Kasse, was deren Partner dafür so benötigt.

Meine ist mit 9,60 EUR/Jahr dabei.

Nachdem ja auch der Schutzbrief der Kfz-Versicherung den Rücktransport der Maschine in solchen Fällen ordnet, sollte auch so etwas geprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Auslandskrankenversicherung abschließt, achte darauf, ob du die mit oder ohne Selbstbehalt buchst. Mit Selbstbehalt bedeutet, dass du ein fünftel der anfallenden Kosten selbst tragen musst. Ohne Selbstbehalt bedeutet, dass du alles Geld zurück bekommst. Ich würde dir die Krankenversicherung der Allianz empfehlen, die schicken dir eine Karte zu, die im Fall, dass du vor Ort zum Arzt musst, mit Geld aufgeladen wird. Dann musst du kein Geld vorschießen.

Also ich habe richtig gute Erfahrungen mit der Auslandsreisekrankenversicherung von Central gemacht Bearbeitung geht sehr schnell auch im Schadensfall dabei auch günstig. Was auch sehr gut ist Allianz travel da wird sogar eine Kreditkarte dazu gegeben um den Schadensfall sofort zu bezahlen, da kann man die Bausteine Krankenversicherung+ Gepäckversicherung... Zusammenstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Toktok,

solch eine Krankenversicherung ist sensationell günstig. Etwa 20,- höchstens im Jahr. Erkundige dich bitte, wie lang am Stück du immer wegfahren darfst. Aber 4 Wochen sind kein Problem. Auch was du dort an Sport machst, ist kein Problem, es sei denn, du springst kopfüber vom Hochhaus. Unbedingt abschließen.