Ein Jahr nach Neuseeland mit der Familie. Wer kann uns bei der Vorbereitung helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! ich finde das eine wunderbare Idee, Neuseeland ist fuer Familien mit kleinen Kindern ideal. Allerdings musst Du zwei Dinge klaeren, bevor du ueberhaupt richtig anfangen kannst: 1. wird das studium deines mannes hier ueberhaipt anerkannt? ich weiss es klingt albern, aber oft ist das eben nicht der fall. ich kenne aerzte und psychologen die hier nicht so wie in deutschland arbeiten konnten, weil ihr studium zu anders zu dem hier in neuseeland war und daher nicht einfach eins zu eins uebersetzt werden konnte. bei architekten denke ich vor allem an die strengen vorschriften was material und erdbebensicherheit betrifft, was sicher voellig anders als in deutschland ist..... 2. bekommt ihr ueberhaupt ein visum? diese worlking holiday visas gibt es wirklich nur bis 30, da ist nichts dran zu ruetteln. andere visa sind sehr schwer zu bekommen. keine arbeit kein visum, kein visum keine arbeit. nur wenn dein mann (oder du) etwas kann das hier gesucht wird und eine firma findet die ihn anstellt, was er aber nachweisen muss, mit arbeitsvertrag und so, bekommt ihr ein visum. einfach nur mal so vorneweg schnell visum austellen lassen und herkommen herkommen geht leider nicht. man braucht zusaetzlich noch polizeiliche fuehrungszeugnisse, gesundheitszeugnisse und so weiter. wenn du diese huerden geklaert hast, wobei die website der neuseelaendischen einwanderbehoerde sehr riesig und detailliert ist (immigration.govt.nz) , kannst du dich aufs planen und organisieren stuerzen. ich kann dir gern fragen beantworten ( ich lebe selbst mit mann und kindern seit 6 jahren in NZ). viel glueck und gute nerven mit den visumsangelegenheiten!

Theoline
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort! Ich in ja noch ganz neu hier und freu mich überhaupt eine Antwort zu bekommen :-) Ich hab von allem schon gehört und es ist mir auf jeden Fall bewusst, dass das kein "eben mal machen Ding" ist. Aber klar, es schreckt ab und dass soll es wahrscheinlich auch. Wow, ihr lebt seit 6 Jahren dort... darf ich fragen wieso, weshalb, warum und wo??? Was habt ihr, was die Neuseeländer brauchen ;-)? Seit ihr als Familie "rüber" gegangen und habt ihr die Familie erst in NZ gegründet? Ich würde mich freuen mit dir in Kontakt zu bleiben! Du kennst nicht zufällig Architekten in NZ? Wie/ wo bekommt man raus, ob das Architekturstudium meines Mannes dort anerkannt ist? Auf bald- hoffentlich-!

www.raphaels-werk.de oder beim Bundesverwaltungsamt, da bekommst du Adressen für kostenlose Beratungen

Theoline
Fragesteller

Danke für den Tipp, hab mich schon mal auf der Internetseite umgeschaut und nehme wahrscheinlich ein Beratungsgespräch in Anspruch.

kadilac  19.02.2014, 13:49
@Theoline

Grüss mir das Land der "Hobbits" ; ein unglaublich faszinierendes Stückchen Erde. :O))

Hallo Theoline. Deine Frage ist zwar schon etwas älter und ich hoffe, ihr habt euren Schritt nach Neuseeland mittlerweile gemacht!

Wir haben selbst ein 1-Jahr Neuseeland-Abenteuer gewagt und unsere Erfahrungen auf einer Informations-Website gesammelt: www.einjahr.kiwi

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier nützlich.