au pair ...fragen und erfahrungen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :) Ich bin selber grad als Au Pair in England. Wie das im speziellen jetzt mit Australien oder Neuseeland aussieht kann ich dir daher nicht sagen, und mit anderen Agenturen als meiner bzw gar keiner Agentur kenne ich mich auch nicht aus, aber ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten ;)

  • Agentur: Ich habe mich schon sehr früh informiert welche Agenturen es gibt und was die so anbietern und verlangen. Am Ende habe ich mich dann für iSt entschieden, weil die auf mich einen sehr erfahrenen Eindruck machten.
  • Bewerbung: Ich habe mich ca. 1 Jahr vor meiner Abreise mit so einer Kurzbewerbung beworben, die man auf der Website findet. Da kommen erstmal nur ein paar Angaben wie Name, Adresse, Zielland etc. rein.
    Dann musste ich eine umfassende Bewerbung schreiben: Kinderbetreuungsreferenzen, Führungszeugnis, Fotocollage, persönlicher Brief, Perso-Kopie etc. (die Agentur erklärt dir sehr detailiert, was sie will) Natürlich alles auf Englisch bzw. mit englscher Übersetzung. Insgesamt kam ich auf ca. 40 Seiten die dann 5 Monate vor der Abreise an die Agentur gingen.
    In der Bewerbung kannst du auch angeben wie alt die Kinder sein sollen, ob du dich um mehrere oder nur eins kümmern willst, ob du mit einem behinderten Kind arbeiten würdest etc.
  • Kosten: Die Vermittlungsgebühren bei iSt betrugen ca. 150€. Du musst dich außerdem um Versicherungen (Kranken-, Unfall-, Haftpflicht-) kümmern, aber da macht die Agentur auch Angebote (wenn auch nicht unbedingt die besten). In der Regel übernimmt das Au Pair auch die Flugkosten (zumindest war es nach England so).
  • Erfahrung mit Kindern: Bei mir hat ein Kindergartenpraktikum, Nachhilfe und Konfirmandenbetreuung gereicht. Die Agentur hat mir ein Formular für Betreuungsreferenzen geschickt, dass dann von der Kindergartenleiterin und von dem Pastor ausgefüllt wurde. Natürlich können sowas auch Eltern von Babysitting-Jobs ausfüllen. Außerdem musste ich eine Liste mit allen Kinderbetreuungen machen. Da kommt dann jede Babysitter-Familie und jedes Praktikum rein. Wenn du dich um Babies/Kleinkinder kümmern willst, sind die Anforderungen evtl höher.
  • Familie finden: Die Bewerbungsunterlagen werden an eine Partneragentur im Zielland weitergereicht und die sucht dann nach Familien, die zu dir passen könnten und gibt ihnen deine Bewerbung. Wenn interesse besteht meldet sich die Familie per Mail und macht einen Termin zum skypen/telefonieren aus. Diese "Bewerbungsgespräche" laufen meistens so ab, dass die Familie sich vorstellt, erzählt was die Aufgaben des Au Pairs wären, vllt ein bisschen über die Gegend erzählt, dir Fragen stellt (was für Erfahrungen hast du, warum willst du Au Pair werden, wie würdest du reagieren wenn sich die Kinder nicht benehmen etc) und am Ende darfst du noch Fragen stellen. Dann (meistens nach ein paar Tagen) meldet sich die Familie und sagt ob sie interessiert sind oder nicht und machen evtl einen weiteren Skype Termin aus.
  • Sprache: Normales Schul-Englisch reicht. Niemand erwartet von dir, dass du ein Muttersprachler bist ;) Man kann Kurse an einer Sprachschule oder am College belegen, was auch sehr nützlich ist um andere Au Pairs kennen zu lernen.
  • Dauer: kommt auf die Agentur und die Gastfamilie an.
  • Arbeit: Hauptaufgabe sind natürlich die Kinder. Mögliche Aufgaben können sein: wecken, anziehen, Frühstück machen, zur Schule/Kindergarten bringen + abholen, bei den Hausaufgaben helfen, spielen/vorlesen/singen/halt irgendwie beschäftigen, Abendessen machen, ins Bett bringen, Babysitten.
    Aufgaben im Haushalt wären zb: Kinderzimmer aufräumen, staubsaugen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche der Kinder waschen+bügeln, leichte Einkäufe, Kinderbetten beziehen.
    Das wird aber alles genau mit der Familie abgesprochen und die meisten haben auch eine Putzfrau, so dass man höchstens mal in der Küche nach dem Essen die Krümel wegsaugen muss.
  • Freunde: die findet man zb bei einem Sprachkurs. Außerdem gibt es AuPair-Websites und Facebook-Gruppen, wo du Au Pairs aus deiner Nähe findest. Agenturen veranstalten Treffen. Wenn deine Familie vorher schon ein Au Pair hatte, kannst du über deine Vorgängerin die Nachfolger von ihren Freunden kennenlernen.
  • Erfahrungen: Ich bin auf jedenfall selbstständiger und selbstbewusster geworden. Ich persönlich finde es sehr spannend zu sehen, wie die Dinge in einem völlig anderen Haushalt gemacht werden. Es gibt einfach unheimlich viele Kleinigkeiten in denen sich meine Familie in Deutschland und meine Gastfamilie hier unterscheiden und ich denke das wird irgendwann, wenn ich eine eigene Familie und einen eigenen Haushalt habe, sehr nützlich sein. Ich kann mir dann quasi das beste aus den beiden Welten raussuchen ;)
    Außderdem habe ich jetzt schon ganz viele tolle Freunde gefunden :D

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Melde diche einfach, wenn du noch mehr Fragen hast :)

suuusu  16.11.2014, 01:34

Danke fürs Sternchen ^^

Hi du,

also zuerst mal, ich glaube wenn du deinen Beitrag ein bisschen übersichtlicher gestaltet hättest, dann hättest du inzwischen schon einige Antworten :)

Also, zunächst mal bin ich immer eher gegen Agentur. Ich war einmal mit Agentur und dann mehrmals über aupair-world.net und würde das sehr empfehlen, weil es für dich als Au Pair kostenlos ist und das bei mir viel besser geklappt hat, als mit der Organisation, weil du da mehr Kontrolle hast, wie ich finde. (Es sei denn, du entscheidest dich um und willst in die USA, da braucht man eine Agentur).Und v.a. nach Australien sind glaube ich die Vermittlungsgebühren auch recht hoch. Von Castings hab ich noch nie was gehört, dass finde ich sehr seltsam und falls das wirklich welche machen, würde ich das lassen.

Kinderbetreuung nachweisen musste ich auch nie wirklich, wobei die Agentur Referenzen wollte, aber da kann man sich ja dann, beispielsweise wenn man ein Praktikum in ner Schule gemacht hat, von der Schule ne Bestätigung geben lassen. Ich glaube das ist auch nur für die USA, dass man eine Mindestanzahl Stunden braucht.

Babysitterpass und so was brauchst du nicht. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, vorher ein bisschen zu babysitten, weil Au-Pair sein ist eben doch anders, als auf Kinder in der Familie aufzupassen. Es gehört auch noch mehr dazu als nur auf Kinder aufpassen, dessen solltest du dir schon bewusst sein.

Ich weiß nicht wie früh man sich bewerben kann, aber die meisten Familien suchen immer eher kurzfristig, deswegen brauchst du dich eigentlich nicht wirklich mehr als drei Monate vorher bewerben.

Du musst vorher kein perfektes Englisch können und ich bezweifle, dass die Agenturen Kurse anbieten (im Land selber kann man dann zur Sprachschule, wenn man will). Man geht ja auch ins Ausland, um die Sprache besser zu lernen. Natürlich kommt das auch auf die Familie an, aber die meisten suchen jemand, der einfach zumindest bisschen Englisch kann, damit man sich grob verständigen kann. Es gibt natürlich auch deutsche Familien im Ausland (oder Familien mit einem deutschen Elternteil), aber du lernst die Sprache viel besser, wenn du auf Englisch kommunizieren MUSST.

Man kann natürlich auch angeben, welches Alter von Kindern man gerne betreuen würde und noch andere Sachen. Dir wird ja auch nicht einfach eine Familie zugeteilt, dir werden Familien vorgeschlagen und die kannst du dann annehmen oder ablehnen. Es ist sogar besser, wenn du ablehnst, falls du dir nicht sicher bist, ob das passt.

Mit der Dauer kommt das auf die Agentur an, falls du eine willst, und wie da die Landesregelungen aussehen. Mit meiner Agentur war ich z.B. 9 Monate.Die meisten Agenturen vermitteln allerdings für keinen Zeitraum kürzer als 3 Monate (außer in den Sommermonaten vielleicht). In die USA muss man aber z.B. ein ganzes Jahr. Australien und Neuseeland weiß ich nicht genau, aber eine Bekannte von mir war ein halbes Jahr als Au Pair in Australien (allerdings über aupair-world.net).

Und noch zum Schluss, ich finde Au Pair sehr empfehlenswert (was man daran sieht, dass ich ziemlich oft Au Pair war). Man lernt so viel neue Leute kennen, ein anderes Land, man verbessert die Sprachkenntnisse und lernt noch so vieles mehr (Selbstständigkeit, Selbstvertrauen...). Allerdings ist es am Anfang v.a. oft schwierig (da darf man nicht gleich aufgeben) und Au Pair liegt nicht jedem. Also überleg dir gut, ob es was für dich ist, abe rwie gesagt, ich empfehle Au Pair immer :)