Scheidung in islam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mann hat Pflichten innerhalb einer Ehe, insbesondere muss er den Unterhalt finanzieren. Eine Scheidung ist zwar nicht haram, wird aber laut Überlieferung nicht gerne gesehen (von allen erlaubten Dingen ist das die schlimmste Tat).

Dennoch macht eine Ehe so wohl keinen Sinn mehr. Schariarechtlich ist es schwierig für eine Frau, eine Scheidung anzustreben. Aber wir leben nicht in einem Scharia-Staat.

Alles Gute für dich und deine Kinder.

Selam6565
Fragesteller

Ich dachte einfach er ist durcheinander 😪in Palästina ist sein Vater verstorben und die aktuelle Situation ist nicht einfach. Aber trotzdem ist das nicht okey was er macht . Die Kinder und ich sind unschuldig.

vielen dank 🤲🏼

BelfastChild  20.04.2024, 23:03
@Selam6565

Wie gesagt: Der Mann hat Pflichten. Ich bete für dich. Alles Gute für euch.

Umweltfreund753  20.04.2024, 23:06
@Selam6565

Ihr solltet aufjedenfall bevor es um das Thema Scheidung geht versuchen die Ehe zu retten zum Beispiel durch einen Vermittler aus eurer Familie oder einen Imam

Du hast laut deiner Schilderung wenn dein Mann sich nicht um die Versorgung der Familie kümmert Anspruch auf Khular