Warum gibt es muslimische Eltern, die für ihre Kinder nur einen Ehepartner haben wollen, der auch aus dem selben Land kommt wie sie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab möchte ich direkt bestätigen, dass das ein sehr sehr unislamisches Verhalten ist, wenn Eltern solche Meinungen haben.

Denn unsere Religion lehrt uns;

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig."

(Sura Al-Hujurat/Ayah 13)

Zurück auf deine Frage; leider aus diversen unnötigen Gründen wie zum Beispiel;

  • Was werden bloß die "anderen" (Familie, Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn, die gesamte Menschheit einfach 🙄🙄🙄) sagen
  • Sprachbarriere, dass man denkt, man könnte miteinander nicht kommunizieren
  • Verschiedene Kulturen
  • Weit von seinem eigenen Land (wow tolle Ausrede)
  • Evtl Nationalstolz, oder dass man meint, mir kommt xy nicht als Braut oder Bräutigam in die Familie
  • Weil sie vielleicht "unter sich" bleiben möchten

Definitiv noch andere unsinnige Ausreden, worauf ich spontan nicht mehr komme.

Ich finde es schrecklich und bescheuert, dass es so eine Denkweise gibt. Ich kann es auch nicht begreifen, weshalb man das Leben der Kinder erschwert, Steine auf den Weg legt, anstatt ihnen beizustehen.

7veren⁷

Stolze777
Fragesteller

Barak Allahu feeki, ukhti. Danke dir für deine hilfreiche Antwort 😘💕

Ich stimme dir wirklich bei allem zu, vor allem Punkt 1 da hast du komplett recht. Ich finde es echt traurig, dass es solche Leute gibt, die so denken…

Weil das eine tief verwurzelte Tradition ist. Und das aus religiösen und aus gesellschaftlichen Standesgründen. Eine Heirat mit einer Person, die nicht denselben Glauben hat und nicht aus demselben Land (Gesellschaft) kommt wird man nicht akzeptiert. Darum werden bis heute immer noch viele Ehe von den Eltern arrangiert. Was früher bei uns auch auf ähnliche Weise abgelaufen ist. Wo für die Tochter der Mann und für den Mann die Frau ausgesucht wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es auch christliche oder konfessionslose Eltern, die das gerne hätten, nur sind die meistens nicht so streng, um die Kinder zwingen zu wollen und Ehen schon in der Kindheit arrangieren wollen...

Es ist für alle Beteiligten einfacher, wenn Kultur, Lebensweise, Ansichten, Traditionen annähernd gleich sind.

ich käme vermutlich mit der Religionsausübung eines muslimischen Partners klar, solange der mir und etwaigen Kindern das nicht aufzwingt. Aber beim Gedanken daran, dass er meinen Sohn würde beschneiden wollen, hört es bei mir auf. Und ich würde mich weigern, in seinem Land zu leben (keine gute Grundlage für eine Ehe...).

Die Eltern, vor allem die Väter meinen sie müssen die späteren Ehepartner ihrer Kinder raussuchen. Allerdings habe ich bei einer Bekannten mitbekommen, dass es nicht nur das gleiche Land war, die Tochter wollte einen anderen aus dem Herkunftsland des Vaters, sondern es musste auch noch ein Verwandter sein. Der Vater hatte den Bräutigam schon hinter ihrem Rücken ausgesucht. Vermutlich geht es da auch um die Verwandtschaft und da ist der Hintergrund eben das gleiche Herkunftsland. Die Väter schämen sich dann, weil das schon lange besprochen war, und reden nicht mehr mit dem Kind wenn es dann einen anderen Partner heiratet.

Von Experte 7veren bestätigt

Vorab, es gibt leider auch viele christliche und auch ungläubige Deutsche, die für ihr Kind nur einen deutschen Ehepartner vorsehen. Warum?

Das können sie meist selbst nicht begünden.

Zu Deinem traurigen Fall in Deinem Freundeskreis.

Vielleicht wäre es ratsam, dass irgendeine Person mit diesen Eltern spricht und sie vom Gegenteil überzeugt. Vielleicht der Iman oder gibt es auch so etwas wie einen weiblichen Iman?

Diese Eltern wollen bestimmt doch auch irgendwann mal ein oder mehrere Enkelkinder haben.

In Deinem Fall, den Du persönlich kennst, finde ich es sogar optimal, dass der Mann auch Muslim ist, was wollen die Eltern mehr?

Sie sollen doch bitte ihr Herz erweichen, denn auch ich bin sehr traurig, weil alles so ist, wie es ist.

Stolze777
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort, meine Liebe 😊😘

Du meinst bestimmt Imam. Und nein, es gibt keinen weiblichen Imam :)

Diese Eltern wollen bestimmt doch auch irgendwann mal ein oder mehrere Enkelkinder haben.
In Deinem Fall, den Du persönlich kennst, finde ich es sogar optimal, dass der Mann auch Muslim ist, was wollen die Eltern mehr?

richtig 💯👍🏻