Kennt jemand von euch dieses Gefühl, dass noch irgendwer in der Familie fehlt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher - ich denke, das Gefühl kennen sehr viele. Und du hast mit 30 diesbezüglich ja auch schon wahnsinnig viel hinter dir! Da fangen manche gerade erst an!

Es kommt halt immer auf die Umstände an, ob man diese innere Stimme siegen lässt oder nicht. Was ist dir wichtiger? Dein Leben "n.k.K." (nach kleinen Kindern) weiter zu stabilisieren, im Job weiter voranzugehen, mit deinem Mann auch mal wieder echte Zweisamkeit zu haben? Oder noch ein Kind, alles auf 0, wieder aus dem Job raus, unruhige Nächte und die Aussicht, sich danach vielleicht vollständig zu fühlen?

Wenn es finanziell, räumlich und eben ganz grundsätzlich aber euer beider Wunsch ist - was sollte dagegen sprechen? Ein kleiner Punkt wäre aber da, er mich unruhig machen würde - Zwillinge sind ja nun durchaus nicht unwahrscheinlich bei euch. Wäre statt Kind 5 auch Kind 5 und 6 machbar?

Lillablume
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit nochmal Zwillinge zu bekommen ist natürlich da. Lässt natürlich auch zweifeln, ist ja auch nicht ohne Risiko. Räumlich ist es kein Problem, ahh schwierig aktuell

Allyluna  22.01.2019, 12:58
@Lillablume

Wie würdest du die Lagen denn aus Sicht deiner Kinder einschätzen? Vielleicht sind die auch ganz froh, wenn Mama mal wieder Zeit hat und sich nicht um ein Baby kümmern muss?

Wobei... Zeit ist bei vier Kindern und Job ja eh relativ... ;-)

Lillablume
Fragesteller
@Allyluna

Man wird zum Managementtalent, das muss ich zugeben. Hab das Glück meine Dienste splitten zu können. Bin ab mittags zuhause und geh dafür abends nochmal in die Firma wenn die Kinder im Bett sind.

Allyluna  22.01.2019, 13:02
@Lillablume

...und die Stelle bliebe dir erhalten mit ihrer Flexibilität - auch wenn du wieder eine Auszeit nehmen würdest? So eine Stelle ist ja fast Gold wert!

Lillablume
Fragesteller
@Allyluna

Wir sind sehr ländlich, daher gibts eh Mangel an Fachkräften, dies fällt natürlich wieder mir zugute.

Lillablume
Fragesteller
@Allyluna

Hab dir noch nicht geantwortet auf die Frage wie es meine Kinder sehen. Gut sie sind es gewohnt uns als Eltern teilen zu müssen. Ist jetzt kein ko Argument. Die Große ist grad im Sprung zur Pubertät, und ja ich muss zugeben, da sind zwei 6 jährige in vielen Momenten unkomplizierter. Jetzt wo die Kinder eben aus der Kleinkindphase raus sind, ist es auch möglich sich Zeit für jedes Kind einzeln zu nehmen, sowohl ich als auch mein Mann. Mit der Großen ins Kino gehen, nur wir zwei. Mein Mann nimmt sich natürlich auch die Zeit für jedes Kind einzeln. Mit Sohnemann zum Angeln, mit der mittleren zum Sport usw. Das sind natürlich Dinge die uns wieder wegfallen, zumindest mir, wenn da wieder ein Neugeborenes da ist, dass gestillt werden will.

Allyluna  23.01.2019, 09:24
@Lillablume

Ja, das sind dann so zwei bis drei Jahre, die dir dann mit den Großen in gewisser Weise "fehlen". Aber das ist ja eigentlich immer so, wenn Geschwister kommen.

Ich persönlich bin mit zwei Kindern und ihren Hobbies voll ausgelastet und ich bestaune immer wieder, wie Großfamilien das schaffen. Wenn du es dir also zutraust und dir da ja durchaus eine Meinung zu bilden kannst, dann hast du eigentlich nicht wirklich einen Grund, der komplett dagegen spräche.. außer natürlich, dass nach der Großen dann noch vier, statt "nur" drei Pubertiere folgen würden... ;-)

Ganz ehrlich? Lass es erstmal lieber. Deine erste Tochter kommt in die Pubertät, da wird sie dich doof finden und neidisch sein, auf die Geschwister. Vorallem dann auf das Baby.. Auf die Zeit brauchst du dich nicht zu freuen. Ich denke, du hattest immer ein kleines Baby, auf das du aufpassen musstest, die dich gebraucht hat. Jetzt werden die halt älter und mit 6 Jahren können sie auch alleine den Weg zum Kindergarten finden.. Geniesse lieber die Zeit mit deinen 4 Kindern. Vorallem deine älteste Tochter braucht dich dann ja, dann ist es doof, wenn sie dich mit einem 4. Kind teilen muss. Wenn du Zwillinge bekämst, wäre es vllt für die anderen Kinder auch horror, da sie dadurch auch gestört werden, zb Nachts durchs Gebrüll nicht schlafen können. Du würdest dich auf die Schwangerschaft selber freuen, dieses warten und sich freuen auf das Baby.. aber was ist danach, wenn es ankam? Und vorallem: Man wünscht sich immer die Momente zurück, die besonders waren, deshalb wünscht du dir auch die alte Schwangerschaft zurück. Du hast noch viel Zeit, du kannst auch mit 36 oder so noch ein Kind bekommen.

Nun, ich habe letztens einen Bericht über eine Familie gesehen, die nun aktuell Kind 21 hat... Wenn du nicht gerade so verrückt bist und ein Kind nach dem anderen bekommen möchtest, aber dich doch für eine größere Familie entscheidest, dann mache es... Ich schätze mal, bei der Frau war es schon irgendwie zwanghaft jedes Jahr ein Kind zu bekommen... Aber sie kommen gut zurecht und scheinen glücklich...

Wie viele Kinder es letztendlich sein sollen, dass entscheidet ganz alleine ihr!

Eher nein.

Ich habe ein Kind, was anstrengender und problematischer (und ab und an lieber) nicht sein könnte und eigentlich wollte ich immer 2-3, aber Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit und alles drumherum waren dermaßen traumatisch, dass ich eine weitere Schwangerschaft und damit verbunden auch weitere Kinder immer weiter von mir wegschiebe.

Eigentlich will ich auch gar nicht, dass mein Sohn Einzelkind bleibt, aber danach sieht es im Moment aus. Mein Mann will zwar unbedingt noch ein zweites Kind, aber er hat sich beim ersten schon komplett rausgenommen und sich null interessiert. Bei einem zweiten würde er es ändern wollen, was ich ihm allerdings nicht so recht glaube, aber selbst wenn, könnte ich das niemals zulassen, weil er es eben beim Großen nie getan hat. Er müsste eh nicht mehr viel machen, es ist noch alles da, weil ich zu faul bin, die Sachen zu sortieren, aufzubereiten und zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Lillablume
Fragesteller

Was sagt dein Bauchgefühl, Baby 2 doch für dich denkbar? Finde es schade, dass dein Mann sich nicht so verhalten hat wie du es dir gewünscht hast. Denkst du das es bei einem 2. Baby genauso ist wie beim ersten?

Kugelflitz  22.01.2019, 13:57
@Lillablume

Naja, ich gehe nun auch auf die 33 zu und rein theoretisch könnte ich mir iiiirgendwann ein zweites Kind vorstellen. Aber die biologische Uhr tickt und ich denke nicht, dass ich noch ein zweites Kind bekommen werde, wenn ich nicht gerade einen Unfall habe.

Mein Mann hätte bei einem zweiten Kind nichts mehr zu tun, wir haben noch den Kinderwagen und die komplette Kleidung, weil ich, wie gesagt, zu faul bin das alles zu verkaufen. Es liegt alles weit hinten im Keller in großen Säcken, da gehe ich nicht bei, ich hab genug oben im Haushalt zu tun. ;)

Ansonsten muss er keine Vaterschaft anerkennen, weil wir mittlerweile verheiratet sind (Kind ist unehelich geboren), zu Untersuchungen käme er eh nie mit, bei der Geburt darf er nicht dabei sein (Kaiserschnitt unter Vollnarkose, was anderes kommt bei mir leider nicht infrage und ist auch ein Grund, warum ich ungern nochmal will), nach der Geburt wäre ich ebenfalls alleine und allgemein wäre er nach dem Sex ziemlich fein raus. Das muss ich mir nicht antun.

Davon ab hat er den absoluten Vogel abgeschossen, als er sich so dermaßen stark für die Schwangerschaft einer Freundin von uns begeistert hat, wie rund sie geworden ist und und und... Auch allerhand Equipment wollte er ihnen andrehen. Bei mir kam nie etwas, er hat nie meinen Bauch angefasst, wenn der Kleine getreten hat oder hingeschaut, wenn man was gesehen hat und Besorgungen hat er nicht eine einzige erledigt. Das mach ich jetzt noch immer alleine. Ich bin schon froh, dass er jetzt nicht nochmal den Mist durchzieht, wo sein Bruder Vater wird. Das sind für mich genug Gründe, peinlichst genau zu verhüten, denn so ein Verhalten muss ich mir kein zweites Mal geben.

Ach ja, zu allem Überfluss hatte das erste Kind ja auch noch das falsche Geschlecht, woraufhin er wochenlang nicht mit mir geredet hat. Mittlerweile ist er ganz froh mit seinem Sohn. Das brauche ich auch kein zweites Mal.

Lillablume
Fragesteller
@Kugelflitz

Himmel 🙁, also jetzt versteh ich natürlich warum du dem Wunsch, falls es tatsächlich einer ist von deinem Mann, nicht positiv gegenüber stehst. Bist ja fast eine alleinerziehende Mama. Echt das trifft mich grad, wegen dem Geschlecht, nicht mit dir reden... Was passiert wenn ein 2. Sohn kommt? Fühl dich fest gedrückt!

Kugelflitz  22.01.2019, 14:11
@Lillablume

Haha ja, es ist definitiv sein Wunsch und er bedrängt mich seit drei Jahren damit. Allein deswegen macht bei mir schon alles zu, ich stehe nicht gern unter Druck. Und wenn dann jetzt noch ein Junge käme, will ich gar nicht wissen wie er reagiert. Angeblich hat er damals auch gar nicht so reagiert, aber von jetzt auf gleich hat er wirklich nur noch das Allernötigste mit mir kommuniziert und das auch nur in einzelnen Wörtern. Angeblich würde er sich jetzt auch über einen zweiten Sohn freuen, aber das glaube ich ihm auch nicht so ganz.

Fast alleinerziehend bin ich aber nicht, ich bin halt nur für die Besorgungen zuständig, weil ich mich „ja damit besser auskenne“ als er. Er guckt halt nie nach etwas oder hört zu und vergisst dann auch noch schnell. Das hat mir dieses Jahr einen zweiten Wasserkocher mit viel zu viel Funktionen eingebrockt, aber naja, er hat auch viele Jahre gar nichts geschenkt. Ansonsten kümmert er sich seit der Geburt sehr gut um seinen Sohn, vor allem, als ich gut sechs Wochen nach dem Kaiserschnitt kaum laufen konnte. Da ist er viel raus mit ihm, hat ihn gewickelt, gebadet und und und.

Oh Mann, irgendwie tut es mir grad leid, dass ich mich so unter deiner Frage auskotze. Das sollte gar nicht so sein langer Schwall werden. 😓

Lillablume
Fragesteller
@Kugelflitz

Das musste raus, das ist das was du genau jetzt zu meiner Frage zu sagen hattest. Sorry, dass ich das falsch verstanden habe, dass dein Mann sich nicht gekümmert hat. Mir kams so vor. Aber das was klar ist, ich versteh dich. Deine Gedankengänge sind für mich absolut nachvollziehbar.

Kugelflitz  22.01.2019, 20:54
@Lillablume

Er war vor allem in der Schwangerschaft unmöglich, so kümmert er sich, wenn er muss.

Und ja, das war wie so ein Nieser, der feststeckt. Danke dir, dass du dir das durchgelesen hast. 😍

Und dir auch alles Gute. Ich mein, du bist doch auch erst 30, da fängt der Großteil doch erst mit der Kinderplanung an. ;)

Lillablume
Fragesteller
@Kugelflitz

Für mich ist jede Antwort wichtig zu lesen. Ich finde es schön das du das mit mir geteilt hast. Mutig ist es auch das auszusprechen.

Ich war 17 als die Große kam, 22 und 24 bei den nächsten Schwangerschaften. Ich bereue nichts, hab auch nix verpasst, so fühlt es sich zumindest an. Jedes Leben nimmt seinen Weg. 🌷

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Aber: setzt Euch mal zusammen und rechnet mal mit gespitztem Bleistift, ob Ihr Euch das finanziell leisten könnt. Zumal ja Dein Gehalt dann auch für ein paar Jahre wieder wegfällt. Es wäre traurig, wenn Eure Kinder ihre Pläne nicht verfolgen können, weil sie früh Geld verdienen müssen.

Ich weiß, dass es komisch klingt, in einer solchen Situation über Geld nachzudenken, aber ich habe genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die entweder aus finanziellen Gründen auf Abi und Studium verzichtet haben oder sich das komplett selbst finanzieren mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillablume
Fragesteller

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, danke das du das auf den Tisch bringst!

Wir haben das Glück, ländlich zu wohnen und haben uns vor Jahren schon für ein Eigenheim entschieden, dass natürlich nicht den Preis hatte wie in Großstätten. Finanzielle Sorgen haben wir keine. Mir ist durchaus bewusst, dass diese ein großer Vorteil für uns ist.