Kinderwunsch mit 13 Jahren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 17 aus sehr ähnlichen Gründen Mutter geworden. Heute weiß ich, dass das ein sehr egoistischer Grund war. Denn dir fehlt etwas, das du jetzt dadurch erlangen willst, dass du es einem Kind gibst. Aber wie willst du einem Kind etwas geben was du selbst nicht hast? Das ist unmöglich. Und jetzt bitte überlege dir, wie gut du als Mutter sein kannst wenn du keinen Schulabschluss hast. Es sieht für dich vielleicht einfach aus, aber es ist verdammt hart, nach zwei oder drei Jahren Elternzeit nochmal die Schulbank zu drücken, insbesondere weil die Mitschüler sehr viel unreifer sein werden und du deshalb wahrscheinlich keine Freunde in der Schule haben wirst. Von den anderen Muttis im Kindergarten wirst du herablassend angesehen, sie tuscheln hinter deinem Rücken. Auf der Straße sprechen dich die Omis an "Hast du aber eine süße Schwester". Dann machst du eine Ausbildung und stellst fest, dass die Kindergartenzeiten dir kaum reichen. Außerdem kriegst du dein Kind kaum zu Gesicht. Dass die anderen Kinder dein Kind nicht besuchen dürfen weil die Eltern dich für eine asoziale Teeniemum halten, das tut deinem Kind schrecklich weh. In der Grundschule geht es genauso weiter, bis das Kind auf der weiterführenden Schule ist und man dir nicht mehr ansieht wie jung du bist. Dann aber hat dein Kind sich schon an seine Außenseiterrolle gewöhnt und kommt kaum mehr aus dieser Rolle heraus. Du bereust es, so egoistisch gewesen zu sein. Du bereust nicht, dass du ein Kind hast oder dass du dir den Hintern aufreißen musst, aber dass du dem Kind eben trotz aller Anstrengungen nicht das geben konntest was du wolltest. Dann ist das Kind selbst in der Pubertät und du bist so erwachsen geworden, dass du selbst deine Bedürfnisse erkennen und erfüllen lernst. Doch für dein Kind ist es zu spät, und du hast keine zweite Chance.

Seeheldin  17.01.2019, 17:25

Danke für Deinen Beitrag.

Vielleicht solltest Du ein Buch über Deine Erlebnisse und Erfahrungen schreiben. Leider sind gerade junge Frauen da ja eher beratungsresistent. Wenn es aber von jemandem kommt, der in dieser Situation war, hat es einen ganz anderen Stellenwert.

AnneFragtAlle  17.01.2019, 17:30
@Seeheldin

Danke, Süße, das ist lieb, dass du das sagst. Ja, vielleicht mach ich das 🙃

Naja, normal an sich schon, wenn auch nicht so intensiv in deinem Alter.

Du bist 13 und wirst deswegen kaum eine Möglichkeit dazu haben. Wichtig wäre, dass du einen Partner findest mit dem du gut harmonierst und ihr euch eine gewisse Sicherheit aufbaut, damit ihr letztlich auch zusammen an einem Strang ziehen und dem Kind das ihr dann eventuell bekommt eine schöne Kindheit bieten könntet, meinetwegen auch mit dem, was du in deiner Kindheit leider nicht hattest.

Ich wünsche mir auch Kinder. Aber ich bin mit 20 einfach noch zu jung, denke ich, um dem Kind wirklich das Leben zu bieten das es verdient. Erstmal Studieren,. Arbeiten, Beziehung und wenn das alles wirklich gefestigt ist und man Rücklagen hat, dann kann man auch über ein Kind nachdenken

Ich wollte früher auch Kinder. Bin 17 Jahre alt. Jetzt arbeite ich im Kindergarten und wünsche mir kein Kind mehr, denn ich erlebe ja die Kinder 8 Stunden am Tag und muss sagen, dass das reicht. Mehr Verantwortung brauche ich nicht. Vielleicht überlegst du dir auch mal Erzieher zu werden, bzw im sozialen Bereich. Dann wirst du sehen, ob das was für dich ist und glaub mir, ,,fremde" Kinder sind der erste Schritt um zu erfahren, ob eine Familie was für dich ist. Das hat nichts mit den Gefühlen zu tun, sondern ob du dir eine so große Verantwortung zu traust

Und ich möchte ein Kind und meinem Kind eine schöne Kindheit geben.

Dazu wirst Du eher keine bis sehr wenig Möglichkeit haben. Denn solange Du minderjährig bist, würden andere über Dich und das potetielle Kind bestimmen.

Außerdem zum Thema schöne" Kindheit" gehören regelmäßig auch gewisse wirtschaftliche und soziale Voraussetzungen.

Also werde bitte erst einmal erwachsen, erlerne einen Beruf, der Dir Deinen Lebenunterhalt sichert und dann kannst Du über Deinen Kinderwunsch nachdenken.

Du willst etwas haben, was Du in Deiner aktuellen Situation nicht hast. Deshalb wünscht Du Dir ein Kind.

Ein Kind ist aber keine Puppe zum Spielen. Du würdest eine große Verantwortung übernehmen, obwohl Du selbst noch ein Kind bist.

Du solltest Dich auf die Schule und Deine Ausbildung konzentrieren. Vielleicht würde Dir ja mal ein Beruf Spaß machen, der mit Kindern zu tun hat. Und wenn Du auf eigenen Beinen stehst und reif bist, kannst Du eigene Kinder bekommen.