Kinderwunsch mit 13?

9 Antworten

In deinem Alter eine Schwangerschaft austragen? Das wär noch im Bereich der Risikoschwangerschaft, wenn ich mich nicht irre. Ist der weibliche Körper noch "zu jung" oder bereits ein Stück vor der Prämenopause, ist eine Schwangerschaft mit Risiken für die Schwangere und/ oder das Ungeborene verbunden.

Wie lange seid ihr beiden denn jetzt schon zusammen? Ein paar Wochen, ein paar Monate?

Das Risiko ist sehr sehr sehr hoch das du innerhalb der nächsten Jahre zur "Alleinerziehenden" (in Anführungszeichen, da bis zu deinem 18ten Lebensjahr sowieso die Großeltern des Kindes oder ein vom Amt gestellter Vormund all die wichtigen Entscheidungen treffen würden) wirst. Denn mal ernsthaft, ihr beide seid Teenager, ihr könnt einem Baby noch nichts bieten - und werdet von der einhergehenden Verantwortung wahrscheinlich ziemlich überrascht.

Was ist mit deiner und seiner Schulausbildung? Die ist verflixt wichtig für eure persönliche Zukunft.

Wenn Kinder Kinder kriegen gehts nicht immer so einfach gut.

Edit: Und ja, das Jugendamt habt ihr dann definitiv vorsichtshalber im Nacken. Zum Schutz der minderjährigen Eltern und zum Schutz des Babys.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast nicht die geringste Ahnung, was mit einem Baby auf dich zukommen würde.

Ihr seid viel zu jung und lebensunerfahren für ein Kind. Ausserdem besteht auch noch die Möglichkeit, dass es sich bei dem starken Kinderwunsch um eine vorübergehende Phase handelt, die ganz schnell wieder vorbei ist. (Vor allen Dingen, wenn dann tatsächlich ein Baby da sein sollte was nächtelang rumbrüllt)

Es gibt sogenannte Babysimulatoren die man sich ausleihen kann. Das sind lebensechte Babypuppen die so programmiert sind, dass sie sich wie ein echtes Baby verhalten. Die müssen gefüttert, gewickelt und umsorgt werden wie ein lebendiges Baby, Tag und Nacht und die schreien auch wie richtige Babys.

So ein Teil würde ich dir dringend empfehlen wenn du ansonsten von deiner fixen Idee gar nicht abzubringen ist.

Kinderwunsch mit 13 hat fast immer mit dem Wunsch nach einer Flucht (aus was heraus auch immer - Elternhaus, Schule etc.) zu tun.

Sagen wir mal so: Du würdest mit einem Kind an der Backe den Freigängerknast mit einer Isolationszelle austauschen - mit 13/14/15 hättest du quasi keinerlei Bestimmungsrecht über dich und das Kind und würdest unter ständiger Beobachtung der Behörden stehen.
Deine Eltern hätten vielleicht auch keine Lust und keine Zeit, sich um die Frucht deiner jugendlichen Träumereien von einer Familie zu kümmen und würden sich darum bemühen, dass das Kind zu Pflegeeltern käme, die einem Kidn gerecht werden können ( ich denke, das wäre meine Reaktion - ich will keinen Säugling bei mir daheim und mich dann trotz Job und anderen Aufgaben noch kümmern müssen, weil meine Tochter noch schulpflichtig ist oder ihren Spass am Kind verloren hat...)

Ganz nebenbei: Wenn dein Freund 14 oder älter ist würde er sich strafbar machen, er darf mit dir keinen Sex haben.

Der Wunsch ist ja nicht verwerflich nur halt gesetzlich noch nicht erlaubt. Auch wenn dein Freund älter sein sollte da macht er sich Strafbar. Überdenk da lieber alles genau und wartet. Und das Jugendamt wird denn auch mitreden.

Bei mir in der Nachbarschaft wohnen auch zwei Teenager die Mütter und eine davon die es bald wird sind auch so in deinem Alter und ging viel schief an Aufklärung und dem Elternhaus.

Lg m/53

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 13 seid ihr ja selber noch Kinder und da finde ich es ehrlich gesagt viel zu früh schon eigene Kinder zu haben. Wie wollt ihr denn für das Kind sorgen? Wie wollt ihr es finanziell stemmen? Fragen über Fragen, die alle beantwortet sein wollen, aber nicht alle beantwortet werden können.

Macht erst mal eure Schule zu Ende, macht eine Ausbildung oder Studium und schafft euch eine gewisse Lebensgrundlage bevor ihr übers Kinder bekommen nachdenkt. Später werdet ihr euch bestimmt wünschen nicht so früh Eltern geworden zu sein, auch wenn es jetzt noch nicht so weit ist...

Gruß