Wird sich der Kinderwunsch bei meinem Partner noch entwickeln?

9 Antworten

Es ist schwierig da eine Prognose zu machen. Aber ich würde dir nicht empfehlen dich nur wegen Meinungsverschiedenheiten betreffend Nachwuchs von ihm zu trennen. Bei mir selber kam in fortgeschrittenem Alter (über 50) Kinderwunsch auf, aber nur weil ich einsam war und familiären Anschluss suchte. Inzwischen hab ich Nachwuchs bin aber genauso einsam wie früher da meine Tochter mich offenbar nicht mehr sehen will. Man sollte also auch die Gründe für seinen Kinderwunsch hinterfragen.

Ansonsten: Kinder gehen irgendwann später aus dem Haus während der Lebenspartner oftmals bleibt.

Ferne denke ich das man das Bedürfnis des Umgangs mit Kindern auch befrieden kann wenn man sich zum Beispiel um die Kinder von Freunden, Bekannten, Nachbarn, Verwandten usw. kümmert.

Vielleicht solltest du zuerst mit ihm sprechen, bevor du überlegst, wie es weitergeht. Es geht schließlich um eurer beider Beziehung.

lilimue
Fragesteller

Da hast du absolut Recht. Die Kommunikation funktioniert bei uns auch sehr gut. Ich musste mir das aber gerade erstmal von der Seele schreiben... und bin auf die Meinung von aussenstehenden Menschen gespannt.

Für das erste Kind wäre in 3-4 Jahren biologisch gesehen schon recht spät.
Du stehst nun eben vor den Konsequenzen deiner eigenen Partnerwahl. Womöglich würde dir der Typ, der Kinder möchte, aus anderen Gründe nicht genügen. Der Rest ist nun deine Entscheidung.

lilimue
Fragesteller

Tatsächlich möchte ich auch nur ein Kind, daher wären die 3,4 Jahre in Ordnung. Die nächsten 2 Jahre kommen wegen Job etc auch für mich nicht in Frage. Ich weiss halt nicht ob das so eine Endgültigkeit ist bei ihm

TMM17  26.11.2023, 19:49

Find das nicht zu spät für das 1. Kind. Ich kenn so viele, die erst mit Ende 30 das erste Kind bekommen haben.

Ausschließen kann man erst einmal gar nichts.

Als ich meinen späteren Mann kennen gelernt habe, wollte er auf keinen Fall jemals heiraten (ich eventuell schon) und wir wollten beide keine Kinder.

Andererseits waren wir zu diesem Zeitpunkt auch noch relativ jung (ich 18 und er 23). Jetzt, fast 19 Jahre später, sind wir bereits über zehn Jahre verheiratet und erwarten gerade das zweite Kind.

Eine Freundin von mir hat einen Partner, der fast 20 Jahre älter ist. Als sie sich vor etwa sieben Jahren kennen gelernt haben, war er Ende 40 und hat es komplett ausgeschlossen, so spät im Leben noch Vater zu werden. Deren Kind ist mittlerweile zwei Jahre alt.

Vielleicht ändert er also seine Einstellung noch. Vielleicht auch nicht.

Du hast folglich zwei Möglichkeiten:

  1. Du bleibst mit ihm zusammen und akzeptierst, dass das womöglich bedeutet, niemals eigene Kinder zu bekommen.
  2. Du trennst dich und suchst einen Mann mit Kinderwunsch.

Kinderwunsch ist halt auch eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Omg, Das war eine traurige Geschichte.

Sprich ihn an: "Komminukation ist der bester Weg"

-Albert Einstein

lilimue
Fragesteller

Da hast du absolut Recht. Die Kommunikation funktioniert bei uns auch gut. Ich musste mir das aber gerade von der Seele schreiben und bin an der Meinung von aussenstehenden Menschen interessiert