Kinderwunsch ansprechen?

4 Antworten

Kompromisse sind unbedingt Grundlagen von Beziehungen, wobei Partner manche Wünche voneinander respektierten, um die Beziehung sauber aufzubauen.

Ich finde aber Kinderwunsch eine bestimmte Ausnahme dazu zu sein, da es einer von den kritischsten Entscheidungspunkten les Lebens ist. Irgendein Missverständnis da könnte in der Zukunft größere Problem verursachen, so dass es am Ende Reue ergibt.

Ich würde lieber alles klar und deutlich erklären, egal wie schwierig es scheint. Beide Partner braucht Bescheid und alle bezügliche Informationen, um das Richtige für beide Partner gemeinsam zu entscheiden.

Ich versteh das immer nicht - wie führen Menschen eine Beziehung wenn sie mit ihrem Partner nicht über Themen oder Probleme sprechen können?

In einer Beziehung sollte man mit seinem Partner über alles sprechen können über das man eben sprechen möchte. Deswegen ist es ja eine Beziehung. Oder möchtest du die ganze Beziehung auf einer Lüge aufbauen, bzw. darauf dass du ihm Infos bewusst verschweigst?

Einfach sagen wie es ist, ganz offen, ganz erhlich. Wenn er dann wegläuft, na dann war die Beziehung sowieso nicht viel wert...

folifax  25.12.2023, 18:38

Wie? Die Beziehung ist nicht viel wert, weil ein Mensch seinen Kinderwunsch über die Beziehung stellt. Sowas kann man doch eigentlich nur sagen, wenn man selbst noch nie in so einer Lage gewesen ist, oder schwer davon asgeht nie dahin zu geraten. Ich stimme dir allerdings zu, dass man offen miteinaner sprechen können sollte.

MertIs  25.12.2023, 18:43
@folifax

Na dann forumliere ich es um: Wenn er dann wegläuft, dann war die Beziehung von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und eine Beziehung die von vornherein zum Scheitern verurteilt war, hat für mich keinen großen Wert. Bei dieser Wertung kann man aber sicherlich anderer Meinung sein.

Erfahrung habe ich damit nicht. Aber ich finde es nur fair, wenn du ehrlich mit ihm sprichst und ihm damit eine Entscheidungsmöglichkeit gibst.
Vielleicht, sofern er das auch selbst möchte, könnte er ja beim nächsten Gespräch mit dem Frauenarzt dabei sein.

Ehrlich aber auch realistisch mit diesem Thema umgehen ist sicher nicht leicht. Mir persönlich hilft es zu erkennen, dass nicht jeder Wunsch in diesem Weltsystem erfüllt werden kann, aber in der Auferstehung alles viel besser werden wird als wir es uns vorstellen können.