Kinder kriegen? Ab welchem Alter sollte man den Kinderwunsch aufgeben?

7 Antworten

Pauschal kann man das vermutlich nicht sagen, ich bin der meinung viel älter als 40 sollte man nicht sein.

Wird man mit 40 Eltern ist man 58 Jahre alt wenn das Kind Volljährig wird.

Mal davon abgesehen das eute denken das kind wäre mit oma und opa unterwegs sollte man nicht vergessen das man selbst auch nicht Fitter wird mit jedem Jahr mehr wird es weniger und Kinder haben nun einmal bedürfnisse.

Das ist aber meine ganz Persönliche Ansicht.

Ein Risiko auf gesundheitliche Beeinflussungen beim Kind soll es ja ab 36 Jahren geben. Ich kenne aber auch 2 Personen, die später noch Kinder bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich empfinde 42 als Grenze, jenseits derer bei mir die Angst vor einer Fehlbildung die Freude über eine Schwangerschaft überwiegen würde.

In dem Geburtsvorbereitungskurs, den ich gemacht habe, war keine Frau jünger als 35 und für alle war es das erste Kind. 😄

Eine Freundin hat sich mit 33 von ihrem Partner getrennt, weil der keine Kinder wollte. Inzwischen ist sie Mutter.

Bedenke allerdings, dass schwanger werden nicht unbedingt direkt klappt. Ich wollte bis spätestens 35 anfangen es zu probieren, damit noch genug Zeit für andere Wege ist, falls es nicht auf natürlichem Weg klappt. Hatte aber auch eine entsprechende Vorgeschichte in der Familie.

Lass dir keinen Druck machen und mach deiner Familie eine klare Ansage, wenn es nervt.

Ich würd ab Mitte 30 ca keine Kinder mehr wollen