Gummis befestigen?

Diese hilfszügel meine ich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du Halsverlängerer. Sieh mal, hier hast du es dabei:

https://www.pferdewissen.ch/hz2.php

verreisterNutzer  03.08.2020, 17:16

Ne die meine ich leider nicht

Urlewas  03.08.2020, 17:19
@verreisterNutzer

Hast du denn den Link mal geöffnet und alle Hilfszügel angesehen? Was anderes aus Gummi wäre eine eigenartige Erfindung deines Reitlehrers, die niemandem kennt.

Hier 5. von oben: vom Sattelgurt durch die Trensenringe übers Genick.

verreisterNutzer  03.08.2020, 17:20
@Urlewas

Ja ich habe den link geöffnet, aber nein das meine ich nicht, meine Reit Lehrerin nennt sie auch nur gummis aber es sind Gummiausbinder

Urlewas  03.08.2020, 17:21
@verreisterNutzer

Jeder nennt Halsverlängerer „Gummis“. Was anderes wird dir niemand sagen können.

Aber ist do h auch kein Problem, die Reitlehrerin zu fragen, oder?
Wenn du alles wüßtest, braucht du sie ja nicht.

verreisterNutzer  03.08.2020, 17:23
@Urlewas

Warte ich habe ein bild von den gummis gefunden und es sind schon hilfszügel aber sie werden trotzdem anders befestigt

Urlewas  03.08.2020, 22:03
@verreisterNutzer

Du braucht dich auch nicht genieren, es dir noch mal zeigen zu lassen und darum zu bitten, dass sie es langsam macht „zum mitschreiben“ 🤗

verreisterNutzer  03.08.2020, 17:35

Danke du hast mir sehr geholfen und diese Antwort werde ich sobald es mir möglich ist mit einem Stern versehen.

Am besten sollte man gar keine Halsverlängerer benutzen. Die trainieren lediglich wunderschön der Unterhals, helfen dem Pferd aber in keinster Weise.

Immer, wenn das Pferd sich möglicherweise mal nach vorne strecken möchte, kommt lediglich mehr Zug aufs Gebiss. Das Gummi gibt zwar nach, erhöht dadurch aber den Druck im Maul. Um dagegen anzukommen, braucht das Pferd seinen Unterhals, genauso wie zum Ausbalancieren.

Aus meiner Sicht gehören die Teile definitiv verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also da wo ich geritten bin( war allerdings Western) hat man die Gummis jeweils durch diese Ringe bei der Trense gezogen und dann unten beim sattel aber unten beim sattel Gurt beim,, bauch" vom Pferd war so ein Ring dran dort hat man das reingehängt.

Das sind Halsverlängerer die kommen ums Genick. Gehen durch die Trensringe, zwischen die Beine durch und werden da dann am Sattel fest gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde