Gründe weshalb die Vorfahren der Pferde größer im laufe Entwicklung?

4 Antworten

sie waren kleiner als heute und das Klima war auch kälter bzw die Gegend, wo sie lebten. Deshalb hatten sie damals langes Fell und kleineren Körper.

Die Evolution der Pferde wird oft als eine lineare Reihe dargestellt, bei der die Pferde immer größer wurden, die Anzahl ihrer Zehen sich reduzierte und die Backenzähne immer hochkroniger wurden. In der Tat war das Urpferdchen (Eohippus, Hyracotherium), das man in Nordamerika und in Europa in eozänen (rund 55 Mio. Jahre alten) Schichten gefunden hat, nur wenig größer als eine Hauskatze, hatte niedrigkronige Backenzähne und besaß vorn vier und hinten drei Zehen, während die heutigen Pferde (Equus) sehr groß sind, hochkronige Backenzähne besitzen und an jeder Extremität nur noch je einen Zeh ("Einhufer") besitzen.

Erklärt wird dieser Evolutionstrend mit klimatischen Veränderungen. Eohippus/Hyracotherium war ein Waldbewohner. Sein Körper war etwas nach hinten überbaut und ähnelte damit dem einiger heute lebender waldbewohnender Antilopen. Dieser "Buschschlüpfertyp" ist perfekt dazu geeignet, sich den Weg durch den dichten Unterwuchs des Waldes zu bahnen. Seine Nahrung bestand vorwiegend aus weichen Blättern, die es mit sinen Zähnen selektiv von Zweigen abzupfte (browser). Als das Klima sich veränderte, es wurde kühler und trockener, verschwanden die riesigen Waldflächen zunehmend. Stattdessen breiteten sich weite Grasländer aus. Ohne Deckung waren die Pferde vor Raubtieren nur noch wenig sicher. Aus dem Buschschlüpfertyp wurde deshalb ein schnelles Fluchttier. Als Anpassung daran wurden die Pferde größer und ihre Zehenanzahl hat sich reduziert, mit diesen langen Beinen wurden sie nun schnelle und ausdauernde Läufer. Aber auch ihre Nahrung hat sich im Grasland verändert. Gräser schützen sich vor Fraß oft durch Silikatkristalle, die zu einer schnellen Abnutzung der Zähne führen. Aus diesem Grund wurden die Zähne der Pferde immer hochkroniger und passten sich an das veränderte Nahrungsangebot an. Aus den Selektivfressern waren wenig selektive Grasäser (grazer) geworden.

Aber stimmt das wirklich? Tatsächlich verlief die Evolution der Pferde keineswegs in einer so geraden Linie, wie oben dargestellt. Dass wir die Evolution der Pferde als eine solche Einbahnstraße wahrnehmen, liegt daran, dass heute nur noch eine einzige Linie der Pferde übrig geblieben ist, nämlich die Pferde der Gattung Equus und die sind zufälligerweise sehr groß und Graslandbewohner. In Wirklichkeit bestand der Stammbaum der Pferde aus vielen weiteren Linien und sieht deshalb nicht wie eine gerade Linie, sondern wie ein weit verzweigter Busch aus. Pickt man sich innerhalb des Stammbaumes andere Vertreter der Pferdeartigen heraus und folgt ihrer Evolutionslinie, folgen diese ganz anderen Trends, oft sogar gänzlich gegensätzig zum oben geschilderten Evolutionstrend. Die Gattung Nannippus beispielsweise war ein sehr später nordamerikanischer Vertreter der Pferde (er starb erst im Miozän vor knapp 3.3 Mio. Jahren aus, da existierte die Gattung Equus bereits), der sich sowohl von Gräsern als auch von Blättern ernährt hat, der an jeder Extremität je drei Zehen besaß und sogar kleiner war als sein direkter Vorfahr. Betrachtet man den Stammbaum der Pferde deshalb als Ganzes, zeigt sich, dass das wirkliche Bild viel komplexer war als es in den Büchern dargestellt wird und dass es innerhalb der Pferdeevolution, genau wie in jeder anderen Evolutionsgeschichte auf der Welt, keine bestimmten Evolutionstrends gegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn Du das Ganze biologisch erklärt haben möchtest, dann ist diese Seite sehr fundiert, aber auch recht aufs Wesentliche begrenzt und insgesamt kürzer: https://abitur-wissen.org/index.php/biologie/evolution/453-evolution-und-entstehung-der-pferdearten

Und hier das Ganze noch mal deutlich ausführlicher: https://www.lem.lu/pdf/trape/Krier,%20NoÇmie%20-%20Urpferde.pdf

"Wir wissen heute leider nicht viel darüber wer zum Beispiel das erste Pferd zähmte, ritt oder gezielt züchtete. Aber laut der Knochenfunde wurden die ersten Pferde schon vor 30.000 Jahren vor Christus als Haustiere gehalten. Aber Wissenschaftler (Paläontologen) sagen, dass die Pferde wahrscheinlich zuerst nicht als Reittier benutzt worden sind, sondern als Fleischlieferanten. Denn die Menschen kamen erst später auf die Idee die Pferde Lasten ziehen zu lassen oder sogar auf ihnen zu reiten. Pferde spielten in der Entwicklung der Menschen eine wichtige Rolle, denn es diente als Lasttier, Transportmittel und Kriegsgefährte. Außerdem trug es wesentlich beim wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritt bei." (Zitat Die Evolution vom Urpferd zum heutigen Pferd - Wie und wo lebten die Urpferde und wie ist die Entwicklung des Pferdes bis heute?)

anpassung an die gegebenheiten des lebensraumes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!