digiritter am 28.01.2009 um 23:15 Uhr
Ich habe oft gehört das Pferde angeblich keine Nieren haben und deswegen deren Fleisch leicht säuerlich schmeckt. Stimmt das? Oder weshalb schmeckt Pferdefleisch dann leicht säuerlich?

Auweia-natürlich haben Pferde Nieren- wäre doof wenn nich ...
Marah am 28. Januar 2009 23:18 Gallenblase haben sie keine- die brauchen sie als Pflanzenfresser nicht ;O)

doch haben sie,und wie, wenn man an den urinstrahl denkt, den sie da ablassen
CrazyDaisy am 29. Januar 2009 12:50 :-)

klar haben diese nieren! brauchen die auch wie ein mensch!
digiritter am 28. Januar 2009 23:23 Wieso? Trinken die auch Bier?
rabutz1991 am 28. Januar 2009 23:26 nee wir brauchen nieren nicht nur zum verarbeiten von bier kopfschüttel da bräuchte ich ja keine nieren!
klar haben pferde ne niere, die brauchen alle grösseren lebewesen. die nieren sind ja ein blutfilter der schadstoffe wie zum beispiel harnstoff aus dem blut sammelt. wenn sie keine hätten würden sie sich nach und nach vergiften.
den geschmack kann und will ich nicht beurteilen, da ich ken pferdefleisch esse(n möchte).
übrigens betrifft eine der schwersten pferdekrankheiten die nierenmuskulatur (bzw. die muskulatur darüber), die so genannte feiertagskrankheit, reiter kennen sie unter kreuzverschlag. aua
Das hatte meine Sis Mal. Oh Weh!

Dann würden sie doch innerlich vergiften.
Außerdem ist Sauerbraten immer ein wenig säuerlich :))
annettqueck am 28. Januar 2009 23:20 also ich mach sauerbraten mit rindfleisch und der geschmack kommt vom sauer einlegen
Sperrkaes am 28. Januar 2009 23:21 Original ist das mit Pferdefleisch und der säuerliche Geschmack kommt nicht vom Fleisch....sollte ein Witz werden...danke
digiritter am 28. Januar 2009 23:23 Hä ???
annettqueck am 28. Januar 2009 23:24 zum glück nicht bei uns.ich mag die schönen tiere nicht essen und die anderen nur mit wiederwillen
Sperrkaes am 28. Januar 2009 23:26 Das ist eher in der Pfalz üblich, wenn ich mich nicht irre.
annettqueck am 28. Januar 2009 23:28 und der thüringer sauerbraten stand schon vor gericht,da müsste ich direkt nochmal schauen.was das gute alte kochbuch sagt
liegt an den Hormonen, Nieren haben sie
digiritter am 28. Januar 2009 23:17 Und wie genauer?
das ist wie bei Stieren und Ochsen. Stierfleisch schmeckt durch die Männlichen Hormone säuerlich, darum werden Stiere gezwickt

Natürlich haben pferde nieren, vielleicht meintest du galle. Pferde haben keine Galle. Da ich kein fleisch essen, kann ich mit saüerlicher geschmackt nicht beurteilen.
klaro haben Pferde Nieren! Außerdem schmeckt Pferdefleisch ehr etwas süßlich für meine Begriffe. Aber Geschmäcker können ja verschieden sein. :-)
Weil die Nieren so direkt unter dem Fell liegen, sind gerade Pferde da empfindlich. Verkühlung. Was weiß ich......
Kreuzverschlag, bedeutet, dass das Pferd Milchseure bildet, qusi muskelkater, für Pferde giftig. in dem Sinne. Zittert. Braucht Blutdruckspritzen.
KLaaa haben Pferde Nieren!!! Deshalb sollte man im Sommer auch aufpassen, wenn man die Pferde abspritzt!!:-)