Warum heißen Pferde so komisch?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Aber: Es ist in der deutschen Warmblutzucht eigentlich so geregelt, dass der Name eines Pferdes den selben Anfangsbuchstaben haben soll wie der Hengst von dem es abstammt. Nehme man Donnerhall als Beispiel: Dieses Pferd hat hunderte direkte und indirekte Nachkommen, die alle mit D anfangen müssen. Also denkt man sich entweder was kreatives aus (“Dream Dancer”) oder man muss ne Zahl hinter jeden Namen klatschen (“Doris 678”), weil kein Turnierpferd gleich heißen darf. Als Spitznamen kannst du dein Pferd aber auch gerne Herbert oder Henriette nennen. 👀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hey,

Das hat meist mit der Abstammung zu tun. Im Pferdepass kannst du nicht einfach Hansi oder Fritzi reinschreiben. Es gibt bestimmt dutzende Fritzis und Hansis. Dieser Name setzt sich aus dem Namen der Mutter und des Vaters zusammen. Bei deutschen Warmblütern ist es häufig so, dass das Fohlen einen Namen bekommt, der mit dem ersten Buchstaben des Namens seins Vaters beginnen muss. Bei Westernpferden setzt sich der Name ebenfalls aus Mutter und Vater zusammen. Hier kann man auch die Abstammung besser nachvollziehen. einen Spitz- oder Rufnamen haben die Pferde dennoch. Du gehst ja nicht auf die Koppel und rufst: "Rose of Bavarian, Stand by me..." sondern sie heißen dann beispielsweise Rose oder Mia oder so ähnlich. Bei den Westernpferden gibt es zb den Hengst Zippos Mr Good Bar, das heißt alle Nachkommen die irgendwie Zippo oder Zip im Namen stehen haben, sind höchstwahrscheinlich mit ihm verwandt. Er ist wiederum mit einem Hengst verwandt der Bar im Namen hat.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie aus professionellen Zuchten - oft speziell für den Sport - stammen, da gibt man halt ausgefallene Namen, weil das toller tönt als Peter Müller auf Gabi :)

Hunde aus professionalen Zuchten heissen übrigens im Hundepass auch Orion von Mauswinkel - genannt Waldi

pony  15.08.2021, 20:50

ja. ich erinnere mich an ein amerikanisches olympiapferd namens suppenkasper... das ist natürlich toller als max.

Jeder kann sein Pferd nennen wie er will. Ich kenn auch jede Menge Pferde die Anni, Henry, Kalle, Ole, Trixi,... etc heißen. Zugegeben, das sind alle keinen hochpreisigen Turnierpferde, sondern eben "normale" Freizeit-Reitpferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Bei Zuchten übernehmen sie teilweise was von den Eltern. Bei vielen Westernpferde sogar einen ganzen Teik es Namens.

So ist vielen eingelesenen Westernreiter der Name „Chic Olena“ (auch einzeln) eher mal bekannt oder auch „Topsail“ (Cody). Diese Namen werden oft weitergegeben, weil man sie kennt.

Der Rufname ist oft kurz. Beispiel: Chic Olena Sunnyboy wird Sunny genannt

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)