Gleitzeit in der Schule - Wie findet ihr die Regelung, dass Schüler eines Gymnasiums bei Aachen künftig selbst entscheiden dürfen, wann sie kommen?

5 Antworten

Die "neue" Gleitzeit ist reiner Clickbait.

Der eigentliche springende Punkt bei dieser Schule ist das pädagogische Konzept (Dalton), das die dort bereits seit x Jahren verfolgen und das auf größtmögliche Selbstständigkeit der Schüler setzt, weshalb diese ein Drittel der Unterrichtszeit zur freien Verfügung erhalten. Was und wie sie in dieser Zeit lernen und arbeiten, entscheiden sie eh selbst. Schon "immer".

Die einzige Neuerung ist, dass sie diese Phase jetzt auch morgens teilweise zum Ausschlafen nutzen können, was dann aber natürlich bedeutet, das Pensum zu anderen Tageszeiten nachzuholen.

https://www.deutschlandfunk.de/gleitzeit-fuer-schueler-die-koennen-nicht-so-frueh-lernen-100.html

Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.

Egal ob der Unterricht um 8:00 Uhr oder später beginnt, die Anzahl der Stunden muss dennoch in der Schule verbracht werden. Auch die Zeit danach verschiebt sich nur. Ob die Hausaufgaben um 17:00 oder um 20:00 Uhr begonnen werden, sie müssen gemacht werden, auch das Schlafengehen verschiebt sich , mehr Stunden Schlaf sind es dennoch nicht.

Auch für die Lehrer muss sich alles verschieben, sie wissen ja nicht, wann die Schüler erscheinen weil, das macht ja Gleitzeit aus, flexibel zu beginnen.

Bitte gebe beim nächsten Mal genauere Informationen. So gibt es sehr viel Raum, aneinander vorbeizureden, weil jeder sich etwas anderes unter "Gleitzeit" an einer Schule vorstellt. Ich habe aus Interesse nach der Schule gegoogelt und bin auf ein paar alte Artikel aus dem Jahr 2016 über das Dalton-Gymnasium in Alsdorf gestoßen. Das neuste war ein Bericht von der Tagesschau von vor wenigen Tagen. Ich weiß nicht, ob du dich auf dieses Projekt beziehst. Meine Antwort wird es auf jeden Fall:

In der Theorie finde ich das Projekt sehr gut. Die Wissenschaft bemängelt schon seit Jahren, dass die Schule den durch Hormone veränderten Schlafrhythmus von Jugendlichen nicht berücksichtigt. Daher wird dort gefordert, den Schulbeginn auf neun Uhr zu schieben. Mit diesem Projekt wurde genau diese Forderung umgesetzt. Es gibt zwar keinen generellen späteren Start, aber zumindest die Möglichkeit für diesen.

In den Artikeln, die ich gelesen habe, fehlen mir allerdings zwei Informationen:
Zum einen wurde mehrmals darauf eingegangen, dass das Projekt wissenschaftlich ausgewertet werden soll. Auf die Schnelle habe ich allerdings eine solche Auswertung gerade nicht gefunden. Dabei wäre es natürlich sehr interessant, ob die Gleitzeit sich wirklich positiv auf die Schüler auswirkt.
Das andere ist die Frage, wie sich das auf die Lehrer auswirkt. Müssen sie dadurch länger arbeiten, um eben die Stunden für die Langschläfer zu betreuen? Wird dadurch der Lehrerberuf wieder unattraktiver, weshalb sich der Lehrermangel verschärfen wird? Sehen die Lehrer es vielleicht sogar sehr positiv?

Zumindest an dem Dalton-Gymnasium scheint die Resonanz nicht allzu schlecht zu sein. Schließlich hat man sich dort entschieden, die Gleitzeit beizubehalten. Ob es sinnvoll ist, das Modell auf andere Schulen auszuwerten, kann man meiner Meinung nach ohne die oben genannten offenen Fragen nicht bewerten. Unterm Strich sehe ich mit meinem aktuellen Informationsstand eher positiv auf die Idee und die Umsetzung dort.

Ich bin zwar kein Freund von sowas, doch wäre das durchaus vorstellbar. Durch Selbstlernen in der ersten ggf. auch zweiten Stunde verpasst man keinen Unterricht im eigentlichen Sinne. Die Schüler lernen dadurch außerdem, selbstständig Themen zu erarbeiten, zu üben oder auch zu vertiefen.
Jedoch ist jetzt schon zu wenig Personal vorhanden, sodass es z.B. durch pädagogische Mitarbeiter ergänzt werden müsste.
Für die Schüler, die morgens ausschlafen heißt das jedoch, dass sie am Nachmittag zu Hause nacharbeiten müssen.
Im Endeffekt hätten wir dann weniger Unterrichtsstunden (10 pro Woche) und der Lehrplan müsste dadurch verschlankt werden. Die Schüler übernehmen außerdem Verantwortung für ihre eigenen Lernforschritte und Erfolge.
Eine Verschiebung des Unterrichts in den späten Nachmittag lehne ich jedoch ab. Es geht jetzt schon bis 17 Uhr.

So kann ich es mir also durchaus sehr gut vorstellen und das Problem des Lehrermangels könnte damit auch abgemildert werden.

Ich bräuchte ein paar mehr Informatioenn..

gibt es feste Kernzeiten? müssen die Schüler ihre Anwesenheit vorher planen? das sind so die wichtgsten Fragen.

Ich denke im begrenzten Umfang könnte das funktionieren. In der Berufsschule hatten wir wir auch zwei Urlaubstage pro Jahr, die wir nehmen konnten, mussten es aber in der Schule anmelden.

lg, Anna