Glaubt ihr die Wärmepumpe wird zur gesetzlichen Pflicht?

Andererseits kann unsere Bundesregierung nur dadurch die geplanten Co2 Emmisionredukzionen erreichen

7 Antworten

Ich weiß wirklich nicht woher die Mär dass "eine Wärmepumpe" Pflicht sein soll kommt. Die Regelung die ab 2024 in Kraft ist besagt dass bei Neubauten die Heizung mit 65% regenerativen Energien betrieben werden muß. Neben einer Wärmepumpe gibt es eine Vielzahl anderer Möglichkeiten so etwas zu erreichen, angefangen beim Passivhaus über eine Fernwärmeanbindung bis hin zu einer Pelletsheizung. Für Altbauten gelten weitgehende Übergangsfristen. Ausserdem müssen Heizungen, die noch repariert werden können nicht ausgetauscht werden.

GEG 2024: Das Gebäudeenergiegesetz ist in Kraft getreten | Immobilien | Haufe

Dontlikeputin
Fragesteller

Langfristig erreichst du als Staat dadurch deine Klimaziele nicht!

Das heizen der Zukunft muss im privaten Bereich 00% Klimaneutral sein

DerRoll  18.01.2024, 14:33
@Dontlikeputin

Und den Weg dahin zeichnet das Gesetz vor, so gut es eben mit der FDP machbar war. Und jetzt höre auf zu trollen.

Dontlikeputin
Fragesteller
@DerRoll

ich trolle nicht,sondern erkläre dir Fakten,die du gekonnt ignorierst,weil du von der Klimathematik wenig Ahnung hast.

bergquelle72  18.01.2024, 16:39
@Dontlikeputin

Aha, wieder mal so ein Ideologe, dem es leicht fällt gleich andrere abzqualifizieren, weil sie eine von ihm abweichende Meinung haben.

In der kath. Kirche hießen die Häretiker, im Stalinismus dann Konterrevolutionäre, Trotzkisten oder einfach Kulaken, im Faschismus dann Volksfeinde oder einfach Nicht-Arier. Hat ihr schon einen passenden Namen gefunden für Leute die nachdenken können und die Ziele vernünftig angehen wollen?

Dontlikeputin
Fragesteller
@DerRoll

Das habe ich nie behquptet und das bestätigst du auch mit deinem Link

Dontlikeputin
Fragesteller
@Nordseefan

Die Frage ist nicht,ob man es kannn,sondern wie man es schafft.Dem Klimawandel ist es völlig egal,ob wir Menschen es schaffen oder nicht

Nordseefan  19.01.2024, 12:15
@Dontlikeputin

Daran ändern aber auch zum Beispiel Gesetzte nichts. Und was nicht geht, geht halt (noch) nicht. Man kann nur schaffen was auch geht/funktioniert. So klimafreundich wie möglich, ok, da sollten wir viel dransetzen. Nicht nur Haushalte sondern auch die Industrie

Nein, dass hat auch nie jemand gefordert.

Die Wärmepumpe ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Dontlikeputin
Fragesteller

Sie ist nach momentanen Stand der Technik die einzige Serienreife halbwegs bezahlbare Technik ,möglichst viel CO2 einzusparen.

DerRoll  18.01.2024, 16:25
@Dontlikeputin

Quark. Andere Möglichkeiten habe ich bereits aufgeführt. Es geht dir hier offensichtlich nur darum Reaktionen zu produzieren, du willst nur trollen.

Dontlikeputin
Fragesteller
@DerRoll

Nein es geht um wirtschaftlichkeit und es ist nicht wirtschaftlich schon garnicht nachhaltig mit Holz zu heizen

DerRoll  18.01.2024, 18:10
@Dontlikeputin

Eine interessante Auffassung. Wie kommst du darauf? Ich hatte eine Pelletsheizung und kann dir sagen dass das preiswerter ist als Öl und Gas. Und nebenbei werden Pellets derzeit aus Holzabfällen gepresst, es geht kein einziger Baum wegen Pellets verloren.

Nein, wie schon beim Heizungsgesetz, das gerade erst in Kraft getreten ist, wird man alle, die Häuser heizen müssen, dazu zwingen den Einsatz fossiler Energieträger zu vermeiden.

Es gibt Wärmepumpen, Holzheizungen, Geothermie, Elektroheizungen als Beispiele.

Wärmepumpen und Elektroheizungen brauchen zum Betrieb elektrischen Strom, der dann eben ohne fossile Energieträger erzeugt werden muss. Z. B. aus Wasserkraft, Wind- oder Sonnenenergie und ggf. auch aus Kernkraftwerken. Vielleicht auch mal aus Fusionskraftwerken.

Der Trend geht auch dahin, dass ganze Städte oder große Wohngebiete mit Fernwärme versorgt werden. Private Unternehmen oder die Kommunen kümmern sich dann darum, diese Wärme kilmaneutral zu erzeugen.

Man muss also keine Panik bekommen, wenn mehr und mehr die fossilen Energieträger aus dem Bereich der Heizung verdrängt werden.

Dontlikeputin
Fragesteller

Das muss aber bis 2045 abgeschlossen sein in genau 26 Jahren

bwhoch2  18.01.2024, 16:22
@Dontlikeputin

Ambitioniertes Ziel und wenn man ähnlich ambitionierte Ziele in der Vergangenheit denkt, gut möglich, dass dieses Ziel nicht geschafft wird.

unsere erste war von 2006 (Hausbau) 106 m² Bungalow.

Die gerade mal 6 Wochen alte, hat 29.000€ gekostet, dazu gab es aber schon vor 2 Wochen 8900€ Förderung aufs Konto. Obwohl wir nie was anderes hatten. Laut web bekommt man mit beiden Augen zudrücken 20%. Auch unsere Heizungs Firma hat sich da sehr zurückgehalten.

WP können mittlerweile auch Heizkörper und 2 Etagen.

Insofern Ist das gar nicht so abwegig, wenn Häuser nicht massiven Sanierungsrückstau haben.

Dontlikeputin
Fragesteller

206 ist aber auch ein sehr jubges Haus und schon gut gedäämt

egal ob es Pflicht wird oder nicht, der Klimawandel kommt egal was die Menschheit macht.
wie war das eigentlich damals vor vielen Millionen Jahren als die Eiszeit kam, wer hatte denn da Schuld

DerRoll  18.01.2024, 14:21

Zwischen "etwas passiert und es war niemand da um etwas zu tun" und "wir versuchen bewusst das Problem zu ignorieren" ist noch eine ganze Menge Platz.

Crack  18.01.2024, 14:32
wie war das eigentlich damals vor vielen Millionen Jahren als die Eiszeit kam, wer hatte denn da Schuld

Der natürliche Klimawandel.

Jetzt beeinflusst diesen aber der Mensch so massiv, dass es zu Veränderungen kommt, die man allerdings auch eindämmen kann, wenn man diese Beeinflussung zurückfährt.

Das Thema wird seit Jahren ausgiebig diskutiert. Langsam sollte man meinen, das Wissen darüber wäre bei allen angekommen...

Schubert610  18.01.2024, 15:28
@Crack

ich höre in diesem Fall nicht auf irgendwelche unwissenden Politikern, sondern auf Fachleute die genau erklären das es den Menschengemachten Klimawandel nicht gibt.

Crack  18.01.2024, 19:12
@Schubert610

Nenne doch bitte einen Fachmann, der das so behauptet.

Du schreibst unwissenschaftlichen Blödsinn.

Schubert610  18.01.2024, 19:52
@Crack

Ich diskutiere nicht mit Klimaklebern, weil ich da eh kein Recht bekomme
ENDE

Crack  18.01.2024, 19:57
@Schubert610

.

Kein Name?
Hätte mich auch gewundert, es gibt keine namhaften Fachleute,
die diese Meinung vertreten und auch nachweisen können.

Aber schön, dass Du Vorurteile bestätigst. Wer keine Argumente hat, der wird persönlich. In Deinem Fall allerdings auf Kindergarten-Niveau, passt sehr gut zu Deiner Aussage, es gäbe keinen menschengemachten Klimawandel.

Wechselfreund  18.01.2024, 14:39

wie war das eigentlich damals vor vielen Millionen Jahren als die Eiszeit kam, wer hatte denn da Schuld

Na, das wird auch die Ampelkoalition gewesen sein!

Dontlikeputin
Fragesteller

Der natürrliche Klimawandel findet 10× langsamer statt als der menschengemachte Klimawandel!