werdet ihr demnächst eine Wärmepumpe kaufen?

10 Antworten

Nein, natürlich nicht. Meine Gasheizung funktioniert noch einwandfrei. Es geht auch gar nicht so um die Heizungart. Es geht eigentlich darum Energie und damit CO2 zu sparen. Mein Haus hat eine sehr gute Dämmung und ich habe auch teils noch nachgerüstet. Damit verbrauche ich für mein Haus bei 250qm beheizte Wohnfläche nur 8500kWh im Jahr für Warmwasser und Heizen. Noch eine Solarthermieanlage dazu und im Sommer ist die Heizung bei mir monatelang aus.

Das jetzt auf Wärmepumpe umzurüsten macht weder finanziell noch umwelttechnisch Sinn. Eine Wärmepumpe mit Solaranlage fällt ja auch nicht vom Himmel.

Also, dämm dein Haus uns spare so. Jede so nicht genutzte kWh Energie ist reiner Umweltschutz. Viel besser als aufgeregt neue Heizanlagen zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Dontlikeputin
Fragesteller

Langfristig muss aber die Heizung raus,um auf Netto Null Emissionen zu kommen.

alterzapp  19.01.2024, 13:39
@Dontlikeputin

Das ist noch nicht mal wirklich raus. Eine Umrüstung einer Gasbrennwerttherme auf Wasserstoff kann auch noch kommen. Deutschland wird nie in der Lage sein sich alleine mit genügend Energie zu versorgen. Dadurch wird Energie weiterhin importiert werden. Das wird dann wohl Wasserstoff sein.

Nope, wir haben vor 3 Jahren ne neue Gastherme hier eingebaut, da haben die nachbesitzer noch jahrelang was von.
Wo wir jetzt hin ziehen ist letzten Herbst eine neue Ölheizung aufgestellt worden (die alte von 1986 war kaputtgegangen), die sollte lockere 20 Jahre schaffen. Was dann kommt sehen wir in 20 Jahren.

LottoOtto99  19.01.2024, 12:22

Bis das Jammern wieder losgeht, wenn aus welchem Grund auch immer das Gas mal wieder teurer wird. Da wird dann nach dem Staat gekräht, weil man sich verzockt hat.

Achwasweissich  19.01.2024, 12:25
@LottoOtto99

Nö, weder habe ich bis jetzt gejammert noch liegt das in meiner Natur.

Jammern würd ich wenn mir, wie meinem Schwager, 3x hintereinander die Wärmepunpe geklaut würde, letztesmal hat man dafür einen hohen Zaun zersägt und das Gitter drumrum weggeflext. Drinnen stehen kann sie ja nicht...
Sie heizen aktuell mit dem Holzofen weil niemand da ist, der ihnen eine neue Heizung anschließen kann.

LottoOtto99  19.01.2024, 12:28
@Achwasweissich

Nö, isses nicht. Aber wenn das irgendwann nicht passiert, wird das Geschrei riesig sein.

Dontlikeputin
Fragesteller

Sehr unklug denn gerade Ölheizungen sind sehr Klimaschädlich und werden früher oder später sogar verboten werden müssen!

Achwasweissich  19.01.2024, 12:31
@Dontlikeputin

Das war nicht meine Entscheidung, ich hab damit aber auch keine Schmerzen. Der Ölverbrauch hat sich durch die neue Anlage jedenfalls um 60% verringert, so das wir auch nicht mehr bezahlen als aktuell mit Gas.
Wenn sie verboten werden und der Bestandsschutz ausläuft (irgendwann, vielleicht) liege ich mit dem Hintern vermutlich in der Urne.

Achwasweissich  19.01.2024, 12:33
@LottoOtto99

Immernoch nö, kannst oder willst du das nicht raffen?
Wen du dauernd rumweinst ist das vielleicht das Einzige, was du kennst, keine Ahnung aber ich hab gelernt mit der Realität zu leben und sie anzunehmen. Auch wenn sei grade nicht rosa ist.

LottoOtto99  19.01.2024, 12:34
@Achwasweissich

Ich weine überhaupt nicht. Ich habe mich amüsiert, als alle mit ihrem fossilen Zeug auf die Schnauze fielen und mache es beim nächsten mal wieder.

Achwasweissich  19.01.2024, 12:35
@LottoOtto99

Bin nicht gefallen, werde nicht fallen, hab nen warmen Poppes aber gönne dir deine Fantasie.

Eine gut funktionierende Heizanlage auszutauschen wäre finanziell unrentabel.

Auch Gasheizungen können noch sehr lange betrieben werden.

Erst wenn die Schere zwischen den Brennstoffkosten noch weiter auseinander geht, wäre über einen solchen Austausch "vor der Zeit" nachzudenken.

Dontlikeputin
Fragesteller

Es geht nich um Rentabilität,sondern um Klimaschädlichkeit solcher Heizungstypen.

lisaloge  19.01.2024, 12:32
@Dontlikeputin

Okay, dann geht es darum, wo der Strom herkommt.

Wärmepumpe mit Ökostrom, idealerweise auch in Kombination mit einer PV, ist natürlich deutlich weniger klimaschädlich als eine Gasheizung, Ölheizung oder auch sogar Pellets.

In Deiner Fragestellung ging es aber um die "Restlaufzeit" von Gasheizungen.

Würde ich jederzeit, das ist geschenktes Geld vom Staat, es wird massiv gefördert und man setzt damit auf die Zukunft. Fossile Heizungen werden irgendwann nicht mehr rentabel sein, Betriebskosten sind bei der Wärmepumpe ja schon heute deutlich niedriger.

Ich lebe allerdings nicht in Deutschland, bei mir gibt es leider keine Kohle vom Staat und jeder ist für seine Bude selbst verantwortlich.

Wenn der Strom in Deutschland einmal drastisch billiger wird, ist dies eine Überlegung wert. Aber zur Zeit wird es wohl so kommen, dass die Ampel abgewählt wird und ihr Heizungsgesetz gekippt.