Gesamtkosten Erdwärme Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen?

DietmarBakel  21.12.2023, 16:38

Wie tief möchtest (musst) Du denn bohren?

1 Antwort

Das kann man pauschal kaum beantworten.

Die Tiefenbohrung liegt mit Sicherheit bei + 10.000,- €

Bei Wärmepumpen gibt es immense Preisunterschiede.
Auch was das Zubehör angeht, was für ein Speicher, welche Maßnahmen nötig sind usw., sind große Preisunterschiede möglich.

10.000 - 20.000,- € ...

Ich würde die Anfrage an einen lokalen Heizungsbauer richten, der Dir ein Angebot erstellt, mit dem Du dann wirklich eine Summe vor Augen hast.

anothersawyer
Fragesteller

mein installateur im ort meinte 60.000-70.000

möchte nur wissen ob dies realistisch ist, kommt mir nämlich sehr viel geld vor

ColleenChambers  21.12.2023, 16:55
@anothersawyer

Wie gesagt, erstens gibt es immense Unterschiede alleine von den verschiedenen Herstellern.

Mittlerweile bauen viele asiatische Firmen WP und dringen mit Billigpreisen (und tw. auch Billigprodukten) in den Markt ein. Zum Vergleich dazu ist ein Markenfabrikat z.T. mehr als doppelt so teuer.

Dann ist es die Frage nach dem Speicher - wie groß, nur Puffer oder auch Trinkwasser... werden noch andere Wärmeerzeuger eingebunden, evtl. eine Solaranlage oder PV?

Und dann ist es auch die Frage nach dem Aufwand: wie lang ist die Erdleitung ins Haus, dann die Einführung (kostet auch locker 6.000 €), müssen noch Kernbohrungen gemacht werden, was muss an der Heizungsanlage noch alles verändert werden, damit die WP eingebunden werden kann?
Dann der Rückbau der vorhandenen (GAS?)Heizung...

Deswegen, man kann ebenso wenig sagen, was "eine WP" kostet wie man die Frage beantworten kann "Was kostet ein Auto?".

Wärmepumpen sind gegenüber klassischen Öl/Gasheizungen schon extrem teuer.

Und gerade deshalb würde ich mir immer mindestens ein / zwei Gegenangebote holen.