Heizungen pfeifen wie Tinnitus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entlüftet? Pumpenleistung ( falls keine elektronische verbaut ist )

an die mildere Witterung,es besteht geringerer Heizbedarf angepasst?

Also Stufe 1 anstatt 2 oder gar 3 ?

Hilft das alles nicht,gehe zum Vermieter.Wenn das Problem an verschiedenen Heizkörpern unterschiedlich ist ( einmal hinzunehmen kein Mangel an der Mietsache ,einmal lauter und störend,also ein Mangel ),

könnte ein hydraulischer Abgleich des Heizsystemes notwendig sein.

Themountain95
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ob die Pumpe an die Witterung angepasst worden ist, werde ich mal den Hausmeister fragen und die Heizkörper wurden auch schon entlüftet. Was ich noch schreiben wollte: Nachts kommt das Pfeifen immer so zwischen 23-01Uhr ca. und bleibt dann ungefähr 30min-1std.. Weißt du eventuell was es damit auf sich hat? Lg

Rutscherlebnis  29.04.2023, 09:45
@Themountain95

Dann ist der Brenner angesprungen,und damit ändert sich der Druck,die Temperaturverhältnisse .Bis zu einem gewissen Grad ist es normal.Sicherlich kann man es so einstellen,das z.B.der Brenner nachts nichts anspringt,zum Wasservorrang / Temperatur,und auch nicht wegen Temperaturfühler ,wenn keiner die Wärme abnimmt.

Bricoleur  04.05.2023, 11:20
@Themountain95

Da fehlt der hydraulische Abgleich. Noch einmal Entlüften schadet auch nicht.