Glaubt ihr, dass die Mondlandung ein Fake war?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 12%
Ich weiß nicht 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
@ Superbeowulf:
Glaubt ihr, dass die Mondlandung ein Fake war?

Sie war kein Fake. Die Astronauten haben damals da oben einen Reflektor aufgestellt, der von der Erde mit Lasern "beschossen" werden konnte, den Laserstrahl reflektierte und so die auf den Zentimeter genaue Entfernung Erde - Mond gemessen werden konnte. Die exakten Koordinaten des Reflektors auf dem Mond wurden veröffentlicht und so konnten alle Unversitäten auf der Erde, die geeignetes Equipment hatten, die hochpräzise Entfernungsmessung durchführen. Kann mich noch gut daran erinnern...

Außerdem gab es genug Hobbyfunker, die die ganze Zeit den Funkverkehr zwischen den Astronauten und der Erde mitgehört haben und alle konnten bestätigen, dass die Signale aus dem Weltall kamen und nicht aus Hollywood.

...und dann sind da noch die Russen. Damals waren wir mitten im kalten Krieg und die Russen hätten nichts lieber getan als die Mondlandung als Fake zu entlarven, wenn es denn irgendwelche Hinweise darauf gegeben hätte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man uns betreffs der Mondlandung im Fernsehen immer nur Filmaufnahmen zeigt und nie eine echte Mondlandung. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die NASA keinen Aufwand und Mühen gescheut hat, um diese Inszenierung zu vertuschen und die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ.

SturerEsel  22.06.2022, 20:57

Tja, da liegst du falsch.

Google mal Triangulation. Die Russen haben 1969 den gleichen Funkverkehr gehört wie die USA.

SturerEsel  22.06.2022, 21:37
@Hamburger02

Ich erkläre es dir gern.

Triangulation bedeutet vereinfacht gesagt, dass man mit drei Bezugspunkten immer die Quelle herausfinden kann.

In diesem Fall der Mond. Das Funksignal hat außerdem 1,3 Sekunden gebraucht (Entfernung Erde / Mond).

Glaubst du ernsthaft, die Sowjets hätten das durchgehen lassen?

Glaubst du ernsthaft, dass 200.000 Menschen, die an Apollo beteiligt waren, über Jahrzehnte geschwiegen hätten?

Hamburger02  22.06.2022, 21:42
@SturerEsel
Triangulation bedeutet vereinfacht gesagt, dass man mit drei Bezugspunkten immer die Quelle herausfinden kann.

Ja eben, damit hätten sie genau das feststellen können, was ich behaupte: dass die Funksignale von den Originalschauplätzen kommen, weil genau dort gefilmt wurde.

In diesem Fall der Mond. Das Funksignal hat außerdem 1,3 Sekunden gebraucht (Entfernung Erde / Mond).

Wie hätte man das messen können?

Glaubst du ernsthaft, dass 200.000 Menschen, die an Apollo beteiligt waren, über Jahrzehnte geschwiegen hätten?

Sag ich doch, die NASA hat keinen keinen Aufwand und Mühen gescheut.

SturerEsel  22.06.2022, 22:09
@Hamburger02

Ja. Die Originalschauplätze waren exakt dort am 21. Juli 1969.

Mit der Zeitdifferenz.

Ich bekomme zunehmend das Gefühl, das du mich verarschen möchtest.

Okay, ich bin drauf reingefallen.

Hamburger02  22.06.2022, 22:13
@SturerEsel
Ich bekomme zunehmend das Gefühl, das du mich verarschen möchtest.

Eher nicht, habe dich auch gar nicht persönlich angesprochen. Verarschen ist aber nicht ganz falsch...allerdings eine andere Zielgruppe, was auch klappt, da ich bereits von Mondlandungsleugnern Zustimmung erhalten habe. Die sind eben noch nicht über den Begriff "Originalschauplätze" gestolpert, den andere aber durchaus wahrgenommen haben.

SturerEsel  22.06.2022, 22:23
@Hamburger02

Ich sag ja, ich bin darauf hereingefallen. Ich hätte es besser wissen müssen als gelernter Hamburger Kaufmann.

Meine kognitiven Fähigkeiten lassen nach. Heul. Schluchz...

ThomasJNewton  23.06.2022, 00:24
@SturerEsel

Ich war auch anfangs etwas entsetzt über die Antwort und sogar als (zugezogener) Hamburger fast im meinem Lokalpatriotismus verletzt.
Aber man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer und liest dann gaaanz genau.

dataways  23.06.2022, 00:41
@ThomasJNewton

Ich kenne den schon länger. Dem war langweilig und es war eine Aufmischantwort.

ThomasJNewton  23.06.2022, 01:01
@dataways

Ich kenne ihn auch schon länger. Dass er Langeweile hatte, kann ich nicht beurteilen und will ich nicht abstreiten. Aufmischen kenne ich anders, dafür ist das Thema nicht wirklich geeignet, Kaffee von gestern oder kalter Schnee, o.s.ä.

Nein

Die Russen als "Weltraumkonkurrenten" der USA haben die amerikanische Mondlandung nie in Zweifel gezogen, also gibt es keine Zweifel.

Nein

Der Urvater der Mondmissionsleugner würde heute mit leeren Händen dastehen, wenn er noch leben würde. Also mit nicht ganz so leeren Händen, denn er hat an seinem Buch gut verdient.

Nein

Alle, die das Gegenteil behaupten, wurden schon längst widerlegt. Kaum zu glauben, dass es noch solche Menschen gibt.

Aber die denken wahrscheinlich auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Fantho  23.06.2022, 23:06

Alle wurden widerlegt - oder alles wurde widerlegt?

Kaum zu glauben, dass es noch solche Menschen gibt.

Schön, dass es noch Skeptiker gibt...und nicht nur blauäugige Blindglaubende...

Aber die denken wahrscheinlich auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du argumentierst unlogisch. Zeugnis eines blauäugigen Blindglaubenden...

Gruß Fantho

SturerEsel  24.06.2022, 00:37
@Fantho

Meine Augenfarbe ist eher grau. Ansonsten spitzfindiges Gewäsch.

Fantho  24.06.2022, 22:51
@SturerEsel
spitzfindig

Was bleibt mir denn anderes übrig, wenn man solch eine Aussage zu lesen bekommt: 'Alle, die das Gegenteil behaupten, wurden schon längst widerlegt.'?

Meine Augenfarbe ist eher grau.

Dann eben ein grauäugiger...

Gruß Fantho