Ist die Mondlandung fake?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Thomas2552,

uuuuh, haben wir hier einen VT-Fan-Club??

Für alle, die es interessiert:

Es gibt eine Menge Webseiten und Videos, die diese Verschwörungstheorie verbreiten. Ihre Betreiber setzen auf die Leichtgläubigkeit derer, die im Web nur auf der Suche sind nach der Behauptung, dass sie von allen belogen werden. Und sie haben Erfolg damit, weil die meisten Leute sich nicht die Mühe machen, sich in die technischen und physikalischen Details einzulesen, wenn die VT sich so viel besser anfühlt.

Wir leben im Internetzeitalter. Und es ist ein positives Zeichen fehlender Zensur, dass man diesen hanebüchenen VT-Unsinn, der angeblich so geheimes Wissen enthält, überall im www verbreitet findet.

WENN man sich aber die Mühe macht und die angeblichen Beweise für den Fake der Mondlandung ansieht - und das auch konsequent und mit etwas physikalischem Sachverstand macht - dann wird schnell klar, auf welcher Seite da die hanebüchenen Behauptungen sind.

Dann brechen nämlich die angeblichen Beweise gegen eine Mondlandung wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Denn diese "Beweise" bauen auf komplettes physikalisches Unverständnis, auf Heranzoomen in den Bildern bis zur Unkenntlichkeit, auf dem Wählen suggestiver Bildausschnitte, aus dem Verschleiern von Kontexten und dem Verschweigen von Sinnzusammenhängen. Von der fehlenden internen Logik einmal ganz abgesehen.

Wer genauer nachfragt, der findet natürlich auch seriöse Webseiten, auf denen die Behauptungen aufgelöst sind und man erkennt, dass von den angeblichen "Beweisen" halt nichts übrigbleibt.

Probier das mal: Das macht Spaß, ist interessant und man lernt wirklich interessante Details zur Mondlandung, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Ein paar dieser Seiten wären z.B.:

http://www.clavius.info/

Besonders schön ist hier, dass man besonders ausführlich auf die

Behauptungen der schlimmsten deutschen Verschwörer - Geise und Wisnewski - eingeht. Teilweise Punkt für Punkt. Außerdem findet man Aufnahmen, die die Apollomissionen aktiv nachweisen: Die LRO-Aufnahmen der Landeplätze z.B.

Hier

http://www.mondlandung.pcdl.de/

findest Du eine umfassende Sammlung debunkter Mondverschwörungsbilder.

Und ebenso noch einmal hier auf dieser Archiv-Seite:

http://www.web.archive.org/web/20111112072239/http://www.apollo-projekt.de/index.htm

Man sollte in seine "Meinung" Argumente einfließen lassen wie

  • das oben auf dem Mond nachweislich von den Apollo Astronauten aufgestellte LIDAR System https://www.bernd-leitenberger.de/Mondverschwoerung-Laserreflektor.shtml )
  • die LRO-Aufnahmen der Apollo-Landeplätze, auf denen man die abgestellten Objekte sowie Spuren erkennen kann ( https://www.nasa.gov/mission_pages/apollo/revisited/#.WPK_p_IXw0Y )
  • die Mengen an Mondgestein, die die Astronauten damals mitbrachten und über die damals sehr viel über den Mond herausgefunden wurde, was man vorher nicht wusste. ( https://www.bernd-leitenberger.de/Mondverschwoerung-Mondgestein.shtml)
  • die Tatsache, dass die Russen über Richtfunk (Triangulation) sehr genau mitbekamen, dass die Funksprüche vom Mond und nicht aus Californien kamen und dennoch nicht gegen die Mondlandung protestierten
  • die Tatsache, wie entsetzlich unlogisch es ist, dass zwar höchst raffinierte und gerissene Verschwörer am Werk gewesen sein sollen, die es geschafft haben sollen, dass bis heute niemand ausplaudert, was damals wirklich geschehen sein soll - dass man aber dennoch das dilletantischste Filmteam beauftragt hat, das man nur finden konnte, das wirklich simpelste Fehler in den Bildern nicht bemerkt hat.
  • dass es genauso unlogisch ist, dass man zwar Milliarden für den Bau der Saturn V rausgerotzt hat (denn die ist ja nun einmal nachweislich gestartet), dann aber doch zu geizig war, das gedrehte Bildmaterial einmal auf Kamerafehler, Schattenwürfe oder andere Fehler hin durchzuschauen.

Würden sich mehr Menschen mit echter Physik und Raumfahrt beschäftigen als mit Verschwörungsvideos auf YouTube, wir wären den VT-Hype schon lange wieder los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
MRMINEDE  02.05.2020, 01:36

Bester Kommentar seit langem! Danke dafür!

Ubald  02.05.2020, 01:46

Männer auf dem Mond ? ? ? Wer glaubt denn sowas? Das war die größte Wissenschaftsshow des 20. Jahrhunderts, und wir als Kids haben das geglaubt.

Eine täuschend echt inszenierte Hollywood-Show, in den Hallen von Area 51 mit dazumal ausgeklügeltsten technischen Mitteln der US-Film-Industrie in Szene gesetzt unter Anleitung der unglücklich gestrandeten Aliens, die man dort seit dem tragischen UFO-Absturz Anno 1947 gefangen hält.

Die sensationslüsterne Menschheit will betrogen werden, und das ist den Amis mit der gefakten Mondlandung in glänzender Weise gelungen! Kompliment! Mein Mitgefühl widme ich jedoch den armen mißbrauchten Aliens, die gezwungen wurden, die Filmleute mit ihrem Fachwissen zu unterstützen, damit das glaubhaft präsentiert werden konnte.

Knochendochen13  02.05.2020, 02:00
@Ubald

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ernstgemeint ist. Ist das Ironie?

Luftkutscher  02.05.2020, 03:50
@Knochendochen13

Ja, der meint das ernst, denn ein echter Verschwörungstheoretiker lässt sich nicht von Fakten beeindrucken.

uteausmuenchen  02.05.2020, 04:15
@Knochendochen13

Da ich ähnliche Äußerungen vom selben User auch schon zur Flachen-Erde und zum Leugnen der Evolution vernommen habe, fürchte ich auch, dass es sich nicht um Ironie handelt. Und wenn, dann um eine solche, die nie mit einem Smiley als solche erkennbar gemacht wurde.

P.S. : Danke für das Kompliment.

=D

Blume8576  02.05.2020, 08:26
@Ubald

Wenn die Russen nur den Funken eines Zweifels hätten wûrden sie heute noch ûber die USA lachen.

Die haben das genau verfolgt und hatte die Möglichkeiten dazu.

VortexDani  02.05.2020, 11:52
@Ubald
Eine täuschend echt inszenierte Hollywood-Show, in den Hallen von Area 51

Die Filmindustrie hätte da weit geeignetere Anlagen an der Westküste gehabt ;)

Und warum nur die Basis um Groom Lake? Es gibt so viele weitere interessante Militärgebiete, die sind wohl einfach nicht populär genug :/

Die sensationslüsterne Menschheit will betrogen werden

hmm, sweet irony

Mein Mitgefühl widme ich jedoch den armen mißbrauchten Aliens

war es mit der Sondierung nicht umgekehrt? xD

Ubald  02.05.2020, 12:27
@VortexDani

Mein Gott! Was habe ich angerichtet? Habe ich zuviel aufgeklärt?

Na schön! Zugegeben!: Ich war selber nicht dabei. Aber ich weiß es vom Internet!

(Und dann haben die die Mondlandung auch noch mehrmals wiederholt! - `Kennt man ja von der ARD und vom ZDF: ständige Wiederholungen. ;-Q)

TheBatman712  04.07.2020, 16:52
@Ubald

Wenn die Mondlandung fake war warum war die UdSSR dann so ruhig? Wenn die Mondlandung fake gewesen wäre hätten sie sofort versucht dies zu belegen da die UdSSR und die USA einen langen Wettkampf führten wer den ersten Menschen auf den Mond bringt ^^

mal abgesehen von den Lunar Reconnaisance Orbiter Fotos - wer ist so dämlich, den Großteil des Geldes für die dreistufige Saturn V Rakete auszugeben, vor zahlreichen Zeugen damit zu starten und dann den leichten Rest der Reise nicht anzutreten?

Ja

Auf vielen Aufnahmen der sogenannten "Astronauten" klebt Dreck !

Es gibt Aufnahmen, da sind sie richtig schmutzig, bis zum Oberschenkel aufwärts.

Wie soll das gehen ?
Dreck, der am Anzug klebt, braucht Wasser, Wasser ist aber NULL auf dem Mond vorhanden.
Elektrostatische Aufladung gibt es auf dem Mond nicht, dass hat die NASA selber untersucht und ausgeschlossen.

Das ist nur EIN Argument unter vielen.

Die "offiziellen" Argumente, die dann gleich wiederlegt werden, sie keine echten Argumente.

Gegenlichtaufnahmen der Sonne (angeblich vom Mond aus) können über digitale Filtermethoden eindeutig als große Kamera entlarvt werden, weil man die Glühfäden sichtbar machen kann.

Und Zig weitere PHYSIKLAISCHE ARGUMENTE.

Siehe den Film bei youtube "American Moon", gibt es auch als DVD zu kaufen. Aber nur auf Englisch, Spanische, Italienisch, usw.... und leider nicht auf deutsch...

Nein

Natürlich nicht. Es gibt einen ganz einfachen Beweis: Auf dem Mond steht ein Luna Reflektor der Apollo 11 Mission. Mithilfe eines (starken denke ich mal xD) Lasers kann man diesen Luna Reflektor anvisieren und so z.B. den Abstand vom Mond zur Erde messen. Der ultimative Beweis also.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

beopro  03.04.2024, 13:33

Der könnte auch UNBEMANNT dort abgelegt worden sein.

Der Mond reflektiert auch OHNE den Reflektor das Laserlicht...

Nein

Meinst du, wer die Atombombe, Überschall-Flug und den Flug ins Weltall hinbekommt, schafft es nicht auf dem Mond zu landen?... lol, Hauptsache mal eine Frage gestellt 😁

iq1000  01.05.2020, 05:22

Interessanterweise waren es die Russen die als erstes 1968 Mondgestein zurück zur Erde brachten.

dataways  01.05.2020, 09:31
@iq1000

Das stimmt nicht. Die sowjetische Luna 16 schaffte es erst 1970.

Francescolg  01.05.2020, 15:18
@iq1000

Wir (Menschen) sind doch alle gleich, ob es nun die Russen oder die Amis waren, "einer von uns" hat es jedenfalls gemacht. Dafür war Juri Alexejewitsch Gagarin der erste Mensch im All, eine Landung auf dem Mond war ja nur die logische Konsequenz! Danach wird wohl ein Asteroide angeflogen und später der Mars und weiter..

Wenn wir es schaffen uns von Dingen wie Präsident Trump (zusammen mit religiösen Fundamentalismus - Evangelikaner, Scientology, usw.) und von Unterdrückenden-Systemen, wie in China und in Russland zu befreien, dann gibt es keine Grenzen! Etwas optimistisch 😅 Es ist nur Schade, dass die genannten größten Fortschritte im kalten Krieg erfolgt sind, aber das ist nur meine Meinung!

VortexDani  01.05.2020, 19:29
Meinst du, wer die Atombombe, Überschall-Flug und den Flug ins Weltall hinbekommt, schafft es nicht auf dem Mond zu landen?... lol, Hauptsache mal eine Frage gestellt

Man hatte Anfangs sogar überlegt eine "Atom"bombe auf dem Mond zu landen :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_A119