Gibt es ein Katze-Hund-Hybrid?

7 Antworten

Nein.

Damit ein Hybrid entsteht, müssen die beiden Tierarten nahe verwandt sein.

Löwen und Tiger gehen, Esel und Pferde oder Esel und Zebras.

So geht das aber schon zwischen asiatischem und afrikanischen Elefanten nicht, auch nicht zwischen Kaninchen und Hasen - obwohl die Tiere sich jeweils doch ganz ähnlich sehen.

Hunde und Katzen sind so grundverschieden, es ist einfach unmöglich.

Gentechnisch könnte man es natürlich irgendwie hinbasteln, aber wozu im Himmels Willen?

Nein, gibt es nicht. Sowas ist genetisch nicht machbar.

Nein gibt es nicht. Sie sind nicht nahe genug verwandt.  nur bei sehr nahe verwandten Tieren sind Hybride möglich. Wie Pferd und Esel. Löwe und Tiger, Hund und Wolf, Pferd und Zebra und sogar Schaf und Ziege obwohl das verschiedene Gattungen sind aber anscheinende noch nahe Genug verwandt.  Aber Hund und Katze sind sogar völlig verschiedene Familien im Tierreich.  Tiere lassen sich nicht beliebig kreuzen wie in billigen B Movies auch nicht künstlich.  Dazu sind Gene und Chromosomenzahl einfach zu verschieden. Selbst wenn man Ei und Samenzelle künstlich zusammenbrächte entsteht kein Mischwesen. Die Zelle würde einfach wieder absterben ohne sich zu teilen usw.

Nein das ist unmöglich

ja, nennt sich Rotfuchs

dogefugger69
Fragesteller

Die Rotfuchs-Klade enthält altweltliche und nordamerikanische Vertreter, darunter

Vulpes

, mit u. a.

Fennek oder Wüstenfuchs (

Vulpes zerda

)

Kitfuchs (

Vulpes macrotis

)

Polarfuchs (

Vulpes lagopus

), vormals auch als

Alopex lagopus

geführt

Rotfuchs (

Vulpes vulpes

)

Großohrfuchs (

Otocyon megalotis

), im Deutschen jedoch meist Löffelhund genannt

Die Rotfuchs-Klade ist die Schwestergruppe einer gemeinsamen Klade aus Wolf, Kojote, Schakalen
etc. und den südamerikanischen Wildhunden. Das bedeutet, dass der
Rotfuchs enger mit dem Wolf verwandt ist, als mit dem Graufuchs.

Revic  17.06.2017, 08:24
@Andrastor

Und wo ist da die Katze im Stammbaum? Füchse, Schakale ect. zählen zu den Hundeartigen, nicht zu den Katzenartigen.

Andrastor  17.06.2017, 12:48
@Revic

Im Verhalten ;) Meine Antwort war mehr sarkastisch als ernst gemeint. Halter von Füchsen sprechen immer wieder davon dass der Fuchs die perfekte Mischung (also Hybrid) aus Hund und Katze ist, er ist verspielt, verschmust und vom Verhalten her wie eine Katze, gehört zu den Hunden, man kann mit ihm Gassi gehen wie mit einem Hund und auch mit ihm spielen wie mit einem Hund.