Gibt es Dominanz Verhalten bei Pferden? Wer hat einen Wallach?

4 Antworten

NEIN, das ist die Fehlinterpretation von Menschen und dem Nichtskönner Weinzierl. Oder parelli oder Roberts. Die Dominanztheorie ist VERALTET.

Klar, es gibt Pferde, die die geborenen Chefs sind, aber die sind nicht in dem üblichen missverstandenen Sinne dominant. Wir hatten mal ein Pferd in der Herde, der von der ersten SEkunde an, Chef war. Es war ein kräftiger ungarischer Wallach. Er war ein freundliches Pferd, hat niemals gebissen oder getreten, aber jeder hat sich ihm untergeordnet und zwar gerne. Er war ein ausgesprochen soziales Pferd und auch der bisherige Chef hat ihm sofort und bereitwillig Platz gemacht. Irgendwas an ihm gab den anderen Pferden Sicherheit und Struktur. Wenn ein anderes Pferd am Heu stand, wo er hin wollte, ging er hin, "sagte" freundlich: "Mach bitte Platz. Vielen DAnk, nett von dir."

Er war ein tolles Pferd, ist dann leider (in gute Hände) verkauft worden. Als er fehlte, gab es eine Weile Unruhe in der Wallachherde. Ein anderes Pferd, das auch neu kam, versuchte dann seinen Platz einzunehmen - mit Ohren anlegen und Bein lüften. Er versuchte es also mit Dominanz, aber man merkte ihm deutlich an, dass er mit der Chefrolle überfordert war.

Derkater359
Fragesteller

Cool danke

Selbstverständlich.

Habe 3 und früher war es Wallach 1, der Chef war, alles noch 2 waren. Jetzt ist eine Stute dabei und rate mal, wer jetzt das sagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

ja. gibt es.

wer im fall eines echten streits zwischen pferden dazwischengeht, ist entweder profi oder lebensmüde.

meist letzteres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich gibt es das. In der Herde herrsch eine Rangordnung

Aylamanolo  17.05.2023, 15:21

das hat mit Dominanz nichts zu tun.

Alexandra1410  17.05.2023, 20:12
@Aylamanolo

Doch na klar. Ein dominantes Pferd wird sich nicht unterordnen gegenüber einem anderen unterwürfigen Pferd

Aylamanolo  19.05.2023, 13:30
@Alexandra1410

Lies mal die Bücher von Mark Rashid, der erklärt das sehr gut. Das wirklich "dominante" Pferd, also das selbstsichere, in sich ruhende Pferd, hat es nicht nötig, Dominanz zu zeigen. Die anderen Pferde in der Herde merken instinktiv, dass dieses Pferd gut für die Herde ist. Die Pferde, die wir als dominant missverstehen, sind meist aggressive, aber eigentlich sehr unsichere und asoziale Pferde.

Alexandra1410  20.05.2023, 09:58
@Aylamanolo

Behaupte ich irgendwo dass ein dominantes Pferd das stark zeigt? Nein tue ich nicht. Bin ich mit dir einig dass ein dominantes Pferd das kaum zeigt? Ja. Ich hab selbst ne dominante Stute und die zeigt das nur wenn eine andere dominante Stute dazu stosst

Aylamanolo  20.05.2023, 16:01
@Alexandra1410

trotzdem wird Dominanz meistens falsch gedeutet. Besonders halt von solchen "Koryphaen" wie der entsetzliche Winzierl oder Cesar Milan bei den Hunden.

Alexandra1410  21.05.2023, 20:58
@Aylamanolo

Und war erzählst du mir das wenn ich dir sage dass ich mit deiner Aussage fein bin?

Aylamanolo  22.05.2023, 12:37
@Alexandra1410

weil Dominanz bei den meisten Leuten als aggressives Verhalten fehlgedeutet wird, Ich werde nie vergessen, wie in einem Nachbarstall eine Frau einzog, die stolz sagte. Meine Stute ist sehr dominant. Tja, das Pferd hatte innerhalb einer Woche auf der Weide zwei Pferde kaputtgetreten.
Mit Dominanz hat das nichts zu tun, aber alles mit einer schweren Verhaltensstörung.