Gewährleistung Gebrauchtwagen vom Händler?

7 Antworten

Wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, ist der Händler in der Pflicht. Du musst ihm allerdings die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Eine Instandsetzung auf seine Kosten in einer anderen Werkstatt ist nur mit (schriftlicher!) Zustimmung des Händlers möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Adler095
Fragesteller

Danke dir. Habe nur leider eben noch gelesen, dass eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.. jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Vertrag so gültig ist, da er ja gewerblich handelt

Catfish1980  23.12.2021, 15:02
@Adler095

Ausschluss der Sachmängelhaftung von gewerblich an privat ist fast nicht (wirksam) möglich!

Ich würde den Händler im Guten drauf ansprechen. Wenn der sich querstellt, bleibt dir aber fast nur der Gang zum Anwalt 😕

Adler095
Fragesteller
@Catfish1980

Ich denke ich werde das so handhaben. Vielen Dank!

Es kommt darauf an, ob es sich um eine altersbedingte Verschleisserscheinung handelt oder nicht. Bei einem relativ neuen Auto wird man da nicht lange streiten koennen, bei einem schon recht alten hingegen durchaus.

Adler095
Fragesteller

Dankeschön :)

Sofern der Händler dir das Auto verkauft hat, hast du 12 Monate Gewährleistung. Und ja, in den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast.

Anders wäre es, wenn der Händler das Auto "von privat" verkauft hat, also im Auftrag einer Privatperson. In diesem Fall gäbe es keine Gewährleistung.

Adler095
Fragesteller

Danke dir. Habe nur leider eben noch gelesen, dass eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.. jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Vertrag so gültig ist, da er ja gewerblich handelt...

Adler095
Fragesteller
@Paejexa

Vielen Dank, denke werde mein Glück dann mal versuchen! Dann zählt der Vertrag vielleicht auch nicht? Da steht oben " privater Vetrag drauf". Dabei handelt er ja gewerblich. Habe auch Stempel der Firma, Unterschrift alles drauf.

DerCaveman  23.12.2021, 14:51
@Paejexa

Die Frage ist halt nur, ob es sich ueberhaupt um einen Sachmangel oder um allgemein zu erwartenden Verschleiss handelt.

Adler095
Fragesteller
@DerCaveman

das müsste ich mal überprüfen. Steuerketten zählen eigentlich als verschleissfreie Teile.

Paejexa  23.12.2021, 14:59
@DerCaveman

Sind Steuerketten nicht dazu da, um über die Lebensdauer eines Motors zu halten?

Paejexa  23.12.2021, 15:00
@Adler095

Aber wie in meiner ersten Antwort geschrieben: wenn er das Auto im Auftrag eines Privatkunden verkauft hat (darauf deutet die Überschrift hin), dann ist der Händler tatsächlich fein raus. Ein altbekannter Trick, zu Lasten der Käufer..

Adler095
Fragesteller
@Paejexa

das denke ich eher weniger. Das Auto wurde in Thüringen gekauft und das Auto stammt 200km weit her.

Im Vertrag steht halt leider, dass eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist

nur dann, wenn du auch ein Gewerbetreibender bist ... nein - ist der Passus Null und Nichtig, und du hast volle 2 Jahre

bzgl. Steuerkette must dich mit dem Händler auseinander setzen, notfalls per Anwalt.

Wenn es ein Eigenverkauf des Händlers ist, dann kann er die gesetzliche Sachmangelhaftung nicht ausschliessen. Tritt er aber nur als Vermittler auf, dann schon. "Privater Vertrag" deutet auf Vermittlung hin. Somit ist der Ausschluss möglich.

Das die Steuerkette rasselt und vermutlich bald mal irgendwann in der Zukunft den Geist aufgibt, ist noch kein Sachmangel. Wie alt ist das Auto denn und wie viele KM hat er runter ?

Die gesetzlich Gewährleistung ist keine kostenlose Reparaturversicherung.