Gesetzliche Gewährleistung vom Gebrauchtwagen?

7 Antworten

Gewährleistung bedeutet Anspruch auf Nachbesserung. Entweder durch Ersatz oder Reparatur. Du hast nur dann Anspruch auf Rückabwicklung und Kaufpreiserstattung, wenn dies zweimal fehlschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
autofragede
Fragesteller

Aber wenn er beim ersten Treffen/Termin zu mir sagt, dass er den Wagen zurück nimmt, kann ich dann darauf bestehen, dass er es repariert?

kevin1905  08.11.2021, 10:39
@autofragede
Aber wenn er beim ersten Treffen/Termin zu mir sagt, dass er den Wagen zurück nimmt, kann ich dann darauf bestehen, dass er es repariert?

Ja.

Nur weil die MKL leuchtet wird der Händler die Kiste garantiert nicht zurücknehmen und das muss er auch nicht. Bevor das passiert musst du ihm schon die Möglichkeit der Nachbesserung/Reparatur einräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
autofragede
Fragesteller

Das will ich ja auch. Habe ja geschrieben, dass ich den Wagen behalten möchte und falls er von sich aus sagt, dass er den Wagen zurücknimmt, ich dann auf eine Reparatur bestehe.

AlterHaudegen75  08.11.2021, 12:54
@autofragede

Fahre erst einmal zu ihm hin und verklickere ihm mal das Problem. Das die MKL leuchtet muss nicht zwangsläufig etwas mit dem zuvor getauschten Kat. zu tun haben. Was fährst du denn für ein Fahrzeug?

Hallo,

so klar ist das nicht. Das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte kann alle möglichen Ursachen haben. Solange man die nicht kennt, ist spekulativ, in wessen Verantwortungsbereich der Fehler überhaupt fällt. Schließlich ist der Zahnriemen und die Inspektion gemacht (beim selben Händler? Dann wäre das kein Problem).

Ansonsten kannst Du auf eine Reparatur (= Nachbesserung) bestehen, so lange die für den Händler nicht mit unzumutbaren Aufwendungen verbunden ist.

Also erstmal den Händler kontaktieren und Fehler feststellen. Dann weiß man erst, worüber man spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der will den Wagen mit Sicherheit nicht zurücknehmen. Dann müsste er dir ja den Kaufpreis zurückzahlen und das macht kein Händler gerne.

Der wird auf jeden Fall versuchen das zu reparieren

DU kannst dir aussuchen welche Form der Nachbesserung du wünschst. Der Händler kann diese Form nur ablehnen, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.

autofragede
Fragesteller

Ein neuer Katalysator von Toyota kostet zB 3000€. Kann er es einfach ablehnen und ich stehe da mit nem kaputten Katalysator herum?

kevin1905  08.11.2021, 10:38
@autofragede

Wenn er es ablehnt, kann er alternativ einen Wagen in gleichem Zustand, jedoch mangelfrei stellen.

Andererseits ist die Nachbesserung gescheitert und du kannst rückabwickeln.