Garantie bei Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

DerCaveman  28.04.2022, 02:30

Ich habe den FS so verstanden, dass es ihm nicht um zum Zeitpunkt der Uebergabe bereits vorhanden gewesene Maengel geht, sondern um solche, die erst spaeter auftreten.

DerCaveman  28.04.2022, 05:19
@DerBayer80

Die sog. "Gewaehrleistung" deckt Sachmaengel, die bereits bei der Uebergabe vorhanden oder angelegt waren. Sie bezieht sich aber nicht auch auf solche Sachmaengel, die erst nach der Uebergabe entstanden sind.

Wenn die Karre also zum Zeitpunkt der Uebergabe in Ordnung war, danach dann aber etwas aufgrund allgemein zu erwartenden Verschleisses kaputt geht, ist das kein Fall fuer die "Gewaehrleistung". Auch darf sich das Auto zum Zeitpunkt der Uebergabe durchaus bereits in einem allgemein zu erwartenden Verschliesszustand befinden und dieser dann etwas spaeter zu einem Defekt fuehren. Mit der "Gewahrleistung" kaeme man hier nicht weiter.

Die Versicherung entscheidet, ob sie die Karre versichert.

Und auf Verschleißteile, wie Zahnriemen oder Steuerkette, gibt es sowieso keine Garantie oder Gewährleistung.