Garantie beim Gebrauchtwagen nur dort gültig wo man den Wagen gekauft hat?

10 Antworten

Dass kommt darauf an. fällt es in die Herstellergarantie, beim Hersteller. Bei Gebrauchtwagengarantien ist es aber dein Gebrauchtwagenhändler, bzw. dessen Versicherung bei der du den Grantieschaden einreichst, genehmigen lässt und dann reparieren lassen kannst.

Die gesetzliche Sachmängelhaftung gewährt der Verkäufer. Er ist also erstmal der Ansprechpartner. Allerdings hat er auch sämtliche Kosten zu tragen, die bei dir anfallen, um die Sachmängelhaftung zu erhalten ... und somit auch die An- und Abfahrtkosten sowie Hotelkosten, Verpflegungsaufwand usw. (natürlich nur, wenn die Kosten tatsächlich nötig sind). kann man den Händler vor die Wahl stellen. Ich würde dann aber dafür sorgen, dass er für die konkret ausgewählte Werkstatt sein ok schriftlich gibt.

Anders bei einer - meistens sinnfreien - (kostenpflichtigen) Gebrauchtwagen-Garantie. Die ist frei definierbar. Du musst in den Garantieunterlagen schauen, wer der Garantiegeber ist. Das sind oft Versicherungen. Denen ist es dann in der Regel egal bzw. es gibt ein Netz von Werkstätten, aus denen Du wählen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ifm001  25.01.2020, 18:26

Gerade gesehen, dass Du gerade vor dem Kauf des Gebrauchten stehst. Das macht die Sache einfacher ... schreibe in den Kaufvertrag hinein, dass der Verkäufer bei einer Reklamation Prüfung und Beseitigung des Mangels auf seine Kosten an deinem Wohnort durchführen muss oder für eine Abholung von dort sorgen muss.

beim Gebrauchtwagen gibt´s keine Garantie; höchstens eine Gewährleistung. NUR der Verkäufer hat die gegeben, und hat Anspruch darauf. Mit Absprache kannst auch in eine andere Werkstatt in deiner Nähe gehen. Dein Händler zahlt.

in der regel ist der Händler zur reparatur verpflichtet. er muss es abholen und bringen. Verschleißteile fallen nicht darunter

Ifm001  25.01.2020, 11:35
beim Gebrauchtwagen gibt´s keine Garantie; höchstens eine Gewährleistung.

Natürlich gibt es da Garantie. Die Händler versuchen dem Kunden sogar das mit irgendwelchen Lügengeschichten aufzudrängen. Es ist halt keine Hersteller-Garantie.

peterobm  25.01.2020, 11:37
@Ifm001

dann steht das mit im Kaufvertrag und zu welchem Preis, und auch WAS versichert ist

das wäre eine freiwillige Leistung des Händlers

Garantie obliegt dem Hersteller

Ifm001  25.01.2020, 12:16
@peterobm

Eine Garantie obliegt nicht grundsätzlich dem Hersteller. Jeder kann eine Garantie geben.

Die Hersteller-Garantie ist die bekannteste Form. Aber auch der Verkäufer kann eine Garantie geben.

Über Versicherungen laufen meisten die käuflichen Garantien, um die es bei Gebrauchtwagen in der Regel geht. Davon steht dann nichts in den Verkaufsunterlagen zum Kaufgegenstand. Das ist ein separater Vertrag. Sowas wird auch von "Dritten" angeboten (findet sich z. B. oft bei den s. g. Handy-Garantien).

Die Garantie gilt nur dort wo Du es gekauft hast. Du kannst höchstens dort nachfragen, ob sie Dir den Rechnungsbetrag wohl überweisen, wenn Du es woanders machen lässt. Glaube ich aber nicht, denn dann müssen sie ja deren Arbeitszeit zahlen. In der eigenen Fa. ist das quasi umsonst.

wikinger66  25.01.2020, 11:30

Nein, das ist so nicht richtig. Global kann man das nich beantworten, dazu gobt es zu viele Varianten.

SevenOfNein  25.01.2020, 11:33
@wikinger66

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Berücksichtigung aller Sonderfälle, hab ich nicht drauf hingewiesen. Danke für nichts. Denke als grobe Einordung reicht es dem Fragesteller.

Das kann man so Global gar nicht beantworten. So gibt es z.B. die CarGarantie. Die gilt Bundesweit und kann von überall beantragt werden. Kaufts du bei Volvo einen gebrauchten, egal welcher Marke, kannst du zu jedem Volvo Händler, ebensoso wie bei den meisten Markenhändlern. Nur bei den "Freien" wird es schwieriger.