Hebt eine Auto Garantie eine Gewährleistung vom Händler aus?

6 Antworten

Natürlich musst du bei dem Händer reklamieren bei dem du das Auto gekauft hast.

Die Händlergewährleistung / Sachmängelhaftung greift nur bei Mängeln, die schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden waren. Das zu beweisen wird schwierig, zumal schon 3 Monate vergangen sind. Die Beweislast liegt bei dir.

usercity  18.02.2020, 11:46
Die Beweislast liegt bei dir.

Bitte nicht solche unqualifizierten Äußerungen tätigen!

wiki01  18.02.2020, 11:56
@usercity

Danke für die Korrektur. Ich lag falsch. Ich hatte nur Beweislastumkehr im Kopf. Das ist zwar richtig, aber in dem Fall zu Ungunsten des Verkäufers.

nanfxD  18.02.2020, 11:47

im verbrauchersgüter kauf liegt die Beweislast 6 Monate beim Händler

Zakalwe  18.02.2020, 11:47

Liegt die Beweislast nicht in den ersten sechs Monaten beim Händler?

Garantie ersetzt keine Gewährleistung. Sie ist immer gleichwertig oder "on the Top", also zusätzlich. Die Gewährleistung besteht immer - die Garantie kann der Händler halten wir er will.

Leider kann man Dein Anliegen nicht beurteilen, denn die wichtigsten Informationen fehlen. WAS für ein Schaden ist aufgetreten und WIESO ? Davon hängt ab, ob dies ein Fall für die Gewährleistung ist. Ich vermute nämlich mal, dass das hier nicht so ist und es stattdessen in die freie Garantie fällt.

Ferhatdinho
Fragesteller

Wieso kann ich dir nicht sagen weil ich ja kein Unfall oder der gleichen hatte.

was gewechselt werden muss laut bmw : Steuerkette komplett, hydraulikventil , nox Sensor , Saugrohr, ölfiltereinsatz

Erstmal gilt die gesetzliche Gewährleistung/ Sachmängelhaftung Deines Händlers.

Er muss sich darum kümmern und Du musst ihm die Gelegenheit geben, den Fehler zu beheben.

Wenn du Verbraucher bist, kannst du dich die ersten 6 Monate an den Händler wenden. Der müsste beweisen das der Mangel nicht bei Übergabe vorlag, was regelmäßig unmöglich ist.