Gewährleistung oder Garantie Zündspule?

4 Antworten

Garantie: Ansprechpartner Garantiegeber (MultiPart) dort gelten die Bedingungen.

Gewährleistung: Verkäufer / Händler, der kommt im Gewährleistungsfall für alle Kosten auf, Du musst ihm aber die Möglichkeit bieten den Mangel zu beheben.

Schlicht und ergreifend ...... Du hast eine gesetzlich verankerte einjährige Sachmängelhaftung seitens des Verkäufers

Sachmängelhaftung • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

wirtschaftslexikon.gabler.de › ... › Schuldrecht, Besonderer Tei

Sie gilt neben den Rechten aus einer Garantie (§ 443 I BGB). Bei der Sachmängelhaftung haftet der Verkäufer dafür, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang keinen Sachmangel aufweist. 2. Formen: a) Vereinbarung: Ein solcher Mangel liegt vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.

alarm67  06.04.2020, 10:00

Gesetzlich verankert ZWEI JAHRE!

Der Verkäufer darf diese beim Verkauf von gebrauchten Fahrzeugen an private Endverkäufer auf 1 Jahr begrenzen!

In erster Linie ist hier die Gewährleistung vom Händler betroffen, die auch nicht, wenn Du Privatkäufer bist, ausgeschlossen werden darf!

Ein Schaden in den ersten 6 Monaten bedeutet, dass man annimmt, dass dieser schon beim Kauf vorhanden war.

Der Verkäufer muss beweisen, wenn er der Meinung ist, dass das nicht der Fall war.

Nahezu unmöglich.

Setze dem Verkäufer SCHRIFTLICH UND NACHWEISBAR eine per Datum benannte Frist (mind. 7 Tage), am besten per Einwurfeinschreiben, dass dieser sich kümmert/äußert.

Tut er das nicht, könnte man dieses als Verweigerung auslegen, die Dich zur Selbstvornahme berechtigt.

Du dürftest das dann woanders reparieren lassen und der Verkäufer muss Dir die Kosten ersetzen.

Ob er das dann kann, ist eine andere Geschichte.

Ja, ich würde zum Anwalt gehen.

PS: Die Garantieversicherung hat erstmal damit nichts zu tun, lasse dich hier nicht vom Verkäufer abwimmeln!

Eisbaer1979
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Natürlich lehnt die Garantie ab, da der Händler in der Gewährleistung ist.

Er ist also dein Ansprechpartner.

Ist jetzt natürlich blöd, wegen den aktuellen Umständen.

Der Händler hat vielleicht den Laden geschlossen.

Eisbaer1979
Fragesteller

Ganz vielen lieben Dank für die Antwort. Der Händler steht wohl sowieso an erster Stelle, da die Multipart keine richtige Garantiefirma ist. Nur eine Zwischenstation. So habe ich das zumindest bist jetzt verstanden. Sonst müsste Multipart ja ga nicht den Händler verständigen.
Lieben Gruß