Mit defekter Zündspule weiterfahren?

3 Antworten

Der unverbrannte Sprit kann im Zylinder den Ölfilm auflösen, was natürlich zu verstärktem Verschleiß führt...

...absolut nicht empfehlenswert. Warum? Bei Zündaussetzern gelangt unverbranntes Benzin in den Kat und macht den kaputt. Bedeutend teurer, als Zünspule, Kerzen und evtl. Drosselklappe...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Zündspule defekt ist, sollten ein oder mehrere Zylinder nicht mehr zünden und damit würde ich nicht so weit fahren.

Wieso dann gleich die Drosselklappe gewechselt werden soll, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

lamdahabel70
Fragesteller

Zeigte der Fehlercode an, aber erst wenn die Zündspule samt Zündkerzen gewechselt ist, weiß die Werkstatt mehr, aber das kostet schon allein 350€

HerbieSig  20.02.2019, 13:53
@lamdahabel70

...Zündspule(n) und Zündkerzen kosten bei Weitem keine 350€! Da hat man Dir einen Bären aufgebunden...

HerbieSig  20.02.2019, 14:02
@lamdahabel70

...von der würde ich mich umgehend trennen. Für das Geld gibts vermutlich vergoldete Zündkerzen und -Spulen...

lamdahabel70
Fragesteller
@wikinger66

Weil der Händler das machen muss, aber er ist krank und somit zieht sich das mit der Abholung, ich brauch den Wagen aber langsam mal wieder

lamdahabel70
Fragesteller
@HerbieSig

Mit Drosselklapppe meinten sie sogar 1000€, das erschien mir dann auch etwas fraglich...

lamdahabel70
Fragesteller
@wikinger66

ADAC, Fehlercode: Drosselklappe, Verbrennung 4. Zylinder, Zündaussetzer etc.

HerbieSig  20.02.2019, 14:07
@lamdahabel70

...ist reine Abzocke! Ich hab selbst 14 Jahre in einer freien Werkstatt geschraubt...

HerbieSig  20.02.2019, 14:09
@HerbieSig

...gibt es keine freie Werkstatt "um die Ecke", die Dir wenigstens erstmal Kerzen und Spule wechseln können? Normal kannst Du das sogar selber machen, wenn Du nicht gerade zwei Linke hast...

lamdahabel70
Fragesteller
@HerbieSig

Zündkerzen hab ich schon mal bei nem alten Corsa gewechselt, aber das ist länger her, hatte über fünf Jahre kein Auto mehr, erscheint mir auch hoch, aber das Fahrzeug steht auf deren Hof und ich kann es ja scheinbar nicht mehr fahren so..

HerbieSig  20.02.2019, 14:15
@lamdahabel70

setz mal die Schlüsselnummern zu 2.1 (vier Stellen), zu 2.2 (die ersten drei Stellen), sowie Erstzulassung (Monat/Jahr) und Motorisierung (Hubraum/Leistung) hier rein, dann such ich Dir die Teile mit Preis mal raus...

HerbieSig  20.02.2019, 14:32
@lamdahabel70

...der hat vier einzelne Zündspulen, die man ganz leicht testen kann, durch Abziehen des Steckers erkennst Du, welche defekt ist, bzw. Aussetzer produziert. Mehr wie höchstens zwei brauchst Du kaum:

https://www.ebay.de/itm/1x-ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-FUR-SEAT-ALTEA-LEON-TOLEDO-1-8-2-0-06F905115A-NEU/121877938330?fits=Year%3A2005%7CModel%3ALeon%7CType%3A2.0+FSi%7CPlatform%3A1P1%7CMake%3ASeat&hash=item1c607dc09a:g:ASwAAOSw-dxaloP7:rk:6:pf:0

Und hier die zugehörigen Kerzen:

https://www.ebay.de/itm/SEAT-LEON-1P1-2-0-FSI-07-2005-12-2012-4x-Zundkerzen-Denso-TT/282774305119?hash=item41d6a9795f:g:Pm4AAOSwsYpaNDlP:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Ich würde zuerst die vier neuen Kerzen reindrehen, dann schauen, ob der rund läuft, wenn nicht, dann durch wechselseitiges Abziehen der Stecker oben, geht während des Motorlaufs, da liegt auch keine Hochspannung an, testen, welche kaputt sein könnte. Funktioniert die, läuft der Motor wesentlich unruhiger, Ist die defekt, tut sich beim Abziehen nahezu nix. Und dann ganz gezielt diese wechseln.Ist bestimmt kein Hexenwerk. Die sind natürlich fix fertig, vier neue Kerzen PLUS vier neue Spulen für ein 14 Jahre altes Auto!

EddiR  20.02.2019, 16:55
@HerbieSig

ich würde zwar ein bissel anders vorgehen, aber ansonsten stimme ich 100% mit Dir überein!

HerbieSig  21.02.2019, 13:42
@lamdahabel70

...ja, zumindest ist die Seat Referenznummer unten mit aufgeführt. Ist aber teurer, als die bei eBay, außerdem fällt noch Versand an...