Ventilhubsteuerung(Ansteuerung Fehler haft?

1 Antwort

Meiner Meinung nach fällt das unter die gesetzliche Gewährleistung. Die Reparatur sollte dich nichts kosten.

Welche Garantie hast du anscheinend zusätzlich abgeschlossen?

Was sagt der Händler zur Reparatur?

GUNDUMAN
Fragesteller

Also die Gesetzliche Gewährleistung sind ja 12 Monate also 6 Monate muss der Verkäufer es beweisen blablabla und danach der Käufer.

Eine Multipart Versicherung von 2 Jahren hab ich auch noch da würd ich dann auf den Restbetrag Sitzen bleiben (Multipart : 100 Lohnkosten und 40 % Materialkosten werden übernommen).

Der Verkäufer sagt ich soll es über die Multipart machen, da der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand, was ich nicht glaube.

Nächste Woche hab ich nen Termin wo genau Festgestellt wird was Kapputt ist.

Aber die Ventilhubsteuerung zählt zum Motor oder nicht?

ronnyarmin  11.04.2018, 16:39
@GUNDUMAN

Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Klar möchte der Verkäufer, dass du den Schaden über die Garantie abwickelst. Dann enstehen ihm keine Kosten.

Warum du überhaupt jetzt schon die kostenpflichtige Garantie abgeschlossen hast, verstehe ich nicht. Du hast doch sowieso die Gewährleistung, durch die zumindest innerhalb der ersten 6 Monate der Händler für Defekte geradestehen muss.

Die Gesetzeslage sieht so aus, dass man davon ausgehen kann, dass alle Defekte, die sich innerhalb der ersten 6 Monate zeigen, bereits bei Kaufabschluß bestanden haben.

Wenn der Händler einer anderen Meinung ist, muss er das nachweisen. Das wird er aber nicht können.

Du solltest daher die Garantieversicherung ausser acht lassen, den Händler in die Verantwortung nehmen, den Defekt über die Gewährsleistung reklamieren und nichts selbst zahlen.

GUNDUMAN
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok danke, Morgen kommt er in die Werkstatt bin mal gespannt was defekt ist .