Gebrauchtwagen verkaufen - mkl?

2 Antworten

Ich würde dem Fehler auf den Grund gehen und notfalls den Kat reinigen lassen, so würde ich persönlich keinesfalls ein Fahrzeug verkaufen. Ich war beruflich Vielfahrer und habe nach ca. 2,5 J. meine Fahrzeuge im sehr gepflegten Zustand abgegeben (meistens im Verwandten- und Bekanntenkreis), es gab nie welche Reklamationen noch Ärger mit den Käufer meiner ehemaligen Wagen, das war ganz in meinem Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  17.01.2022, 10:39

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Das kann ganz schön ins Geld gehen irgendwelchen Kontrollleuchten nach zu gehen. Das mussten wir gerade erst wieder erfahren. An sich stimme ich dir nämlich zu, dass man sowas natürlich beseitigen sollte. Aber nicht jede Kontrollleuchte und Fehlermeldung ist eindeutig. Obwohl wir eigentlich eine wirklich sehr gute und fitte Werkstatt haben hat es bis zum Ende nicht funktioniert die Leuchte aus zu bekommen. Am Ende haben wir es – unter Angabe, dass die Leuchte ab und zu leuchtet und sämtliche Fehlerquellen nachweislich überprüft wurden – zu einem ganz guten Kurs weiter verkauft.

emerel  17.01.2022, 10:51
@T3Fahrer

Ich persönlich käme mir erbärmlich vor, wenn ich ein Fahrzeug an jemand verkaufe, der mir dann zwei Wochen später vorwirft, ich hätte ich auf das Kreuz gelegt.

T3Fahrer  17.01.2022, 11:01
@emerel

Ja, genau, deswegen haben wir es ja auch dem Käufer mit an die Hand gegeben, dass ab und zu die Leuchte angeht und wir sämtliche Bereiche abgeklopft haben, die es hervorrufen könnten. Aber je älter die Fahrzeuge werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendeine Leuchte verrückt spielt und man den Grund nicht findet, obwohl augenscheinlich alles regelrecht funktioniert… Dann lohnt ab einem gewissen Umfang einfach die Suche nicht mehr.

Ja, klar, musst du das angeben. Wie du in einem anderen Kommentar schreibst, kommt der Fehler ja sporadisch immer wieder. Also liegt der Fehler noch vor.

Du wirst das Auslesen und löschen lassen wie auch den KAT-Tausch in einer Werkstatt hast machen lassen. Wenn die Leuchte nach dem Verkauf wieder angeht, wird der neue Besitzer erst dich und dann die Werkstatt fragen und spätestens dann weiß er Bescheid, denn die Werkstatt wird nicht für dich lügen…