Auto ohne Verlust verkaufen?

8 Antworten

Du hast 'net bedacht', dass täglich Tausende auf der Jagd nach Schnäppchenautos sind und fast jeder Autoverkäufer sehr genau den Wert seines Gebrauchtwagens kennt, die Chance auf Gewinn also sehr niedrig ist.

Rsfrager
Fragesteller

Ich will aber kein Gewinn machen, sondern nur das was ich an den Wagen investiert habe zurück.

vwendeler  25.05.2021, 15:20
@Rsfrager

Du must Gewinn machen, um den Wertverlust und die Kosten auszugleichen.

In der Regel hast du was 'net bedacht', denn du bist kein Händler. Wenn dir hingegen jemand ein Auto verkauft, dann wird das tendentiell ein Händler für Gebrauchtwagen sein und der wäre kein Händler, wenn der nicht eine gewisse Affinität dazu hätte Leute zu bequatschen und so für sich den besten Preis beim Verkauf bzw. Ankauf zu erzielen.

Das heißt wiederum: Wenn du das Auto exakt dem Händler (oder jedem anderen Händler) verkaufen würdest bekommst du nie im Leben das, was du dafür bezahlt hast. Bei einem so Alten Auto, das auch noch einige Mankos hat, handeln sie dich vermutlich eher auf den Schrottwert oder sowas runter.

An Privat verkaufen ist auch schwierig, vor allem in der Menge, wie du es dir vorstellst.

Ach ja... und Ummeldung, Anmeldung etc. etc. verschlingt auch einiges an Geld und kostet dich auch einiges an Zeit und Papierkram-Nerven

Wenn er von 2004-2011 produziert wird, dann eher ein Wagen kaufen, welches von 2004-2006 gebaut wurde (also einer der ersten).

Ab dem Facelift haben die meiste Fahrzeuge weniger Kinderkrankheiten, sprich mit denen gibt es weniger Probleme. Ich würde also eher nicht zu den ersten Produktionsjahren greifen.

Weiters würde ich mich fragen, warum sich jemand ein Auto kauft und es nach zwei Monaten schonwieder loswerden möchte.

Ich kaufe gerne autos in der preisklasse,aber wenn er nur 2-3auf den vorbesitzer zugelassen war würd mich das stutzig machen u ich würde ihn nicht kaufen...u jede zulassung mehr in den papieren kostest meist einige hundert euro

Probier es aus.

Normalerweise verliert man bei jeder Ummeldung allein durch die Gebühren hundert Euro.

Besorg dir ein altes unattraktives aber sehr zuverlässiges Auto und fahre das, bis der TÜV euch scheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen