Sachmängelhaftung Ja oder Nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Alter und Laufleistung ist die Wasserpumpe wohl kein Verschleißteil und der Händler muss haften, nachbessern, reparieren... weigert er sich, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt

Anonym20021213
Fragesteller

Ok weil er versucht abzuwimmeln mit "Keine Gewährleistung" "zu weit weg"

verreisterNutzer  24.09.2021, 21:22
@Anonym20021213

Beides Humbug. Als Gewerblicher MUSS er Gewährleistung geben, wie er das defekte Auto in seine Werkstatt bekommt, ist sein Problem.

Wie gesagt - musste wohl zum Anwalt bzw mindestens mal damit drohen

Anonym20021213
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann sieht es wohl nach nem Rechtsstreit aus. Sein Angebot war übrigens von den ca. 900€ Werkstattrechnung übernehmen sie 400€ Sie täten das auch wegen gutem Ruf und weil indem Fall eigentlich keine Gewährleistung wäre. Das hatte mich so verunsichert.

verreisterNutzer  24.09.2021, 23:47
@Anonym20021213

Bei einer alten Möhre hatte ich ihm vielleicht noch zugestimmt, aber bei einem 4 Jahre alten Auto mit 88.000 km muss er imho voll blechen

Anonym20021213
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich gehe eh davon aus dass die Wasserpumpe bei Übergabe schon Mangelhaft war. Aber das sind Spekulationen. Zum Glück bin ich in den ersten 6 Monaten so ist die Nachweispflicht nicht auf meiner Seite

verreisterNutzer  25.09.2021, 00:55
@Anonym20021213
Ich gehe eh davon aus dass die Wasserpumpe bei Übergabe schon Mangelhaft war

Davon kann man laut Gesetzeslage auch ausgehen und das Recht ist hier imho auf deiner Seite.

Anonym20021213
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe einen Anwalt angerufen. Der meinte der Händler haftet. Und wenn nebenbei sogar eine VW Werkstatt sagt er haftet, denke ich mal ich bin im Recht. Ein Anwalt und ein Autohaus werden es schon wissen

die Wasserpumpe ist kaum ein Verschleißteil - von daher Gewährleistung

der Verkäufer hat das Fahrzeug abzuholen - zu reparieren und wieder zu bringen. https://www.anwalt.de/rechtstipps/auto-kaputt-werkstatt-weit-weg-transport-zahlt-verkaeufer_111509.html

der Verkäufer kann auch eine Freigabe erteilen, dann kann das Auto in deiner Werkstatt repariert werden, er trägt die Kosten.