Getrocknete Mehlwürmer für Baby Vögel?

AriZona04  09.05.2021, 11:03

Kümmern sich denn die Vogeleltern nicht um die Küken?

Callmeania
Fragesteller

Doch, aber die Mutter kommt nur 1 -2 x am Tag vorbei, und die kleinen schreien, deshalb dachte ich dass ich helfen könnte.. keine gute Idee?

3 Antworten

Nein - leider keine gute Idee. Kleine Vögel piepsen immer nach Futter. Die Natur hat es aber schon richtig eingerichtet, dass sie an sich auch gut versorgt werden. Mach Dir da keinen Kopf. Wenn Du mit Deinen Händen das Nest oder gar die Vögel berührst, kann es sein, dass die Eltern nicht mehr weiterfüttern, weil Du Deinen Geruch hinterlässt, welcher fremd für die Vögel ist.

Du meinst es gut. Aber Du solltest nur beobachten. Dann wirst Du sehen, dass die kleinen Vögel bald flügge sind und ausfliegen.

Das ist komisch, dass die Elterrn anscheinend nur so selten füttern.

Du solltest dich auf jeden Fall nicht in der Nähe aufhalten. Dann warten die Eltern nämlich bis du wieder weg bist.

Finger weg von den Jungvögeln !

Und bitte auch nicht dauern da nachschauen und reingucken - sonst traut sich die Mutter nicht mehr an das Nest. Wenn Du das beobachten willst nimm Dir ein Fernglas und begebe Dich WEIT weg.