Welche Vogelspezies wirft die eigen Babys aus dem Nest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen Vögel manchmal wenn sie merken, dass Junge zu schwach sind um durch zu kommen. Sie werfen sie dann heraus um sich besser auf die Jungen konzentrieren zu können die bessere Überlebenschancen haben.

Es kann jedoch auch sein, dass es zu einem Nestraub kam, also ein anderes Tier versucht hat die Jungen zu fressen und sie deshalb im Versuch sich zu retten abgestürzt sind.

VerrwirrtesBrot
Fragesteller

Also... soll ich sie sterben lassen (nein natürlich nicht) aber was sollte ich jetzt tun? Einfach aufzüchten? Das ding will nicht mal wasser oder irgendwas zusich nehmen

Andrastor  16.06.2021, 23:46
@VerrwirrtesBrot

Ich würde dir raten einen Tierarzt oder Vogelrettungsstation zu kontaktieren und den Vogel dort hin zu bringen. Vielleicht findest du auch die Kontaktdaten für eine Wildtier-Notaufnahme.

Wenn du es selbst versuchen willst, dann schau im Internet um was für eine Vogelart es sich handelt und wie du sie am Besten pflegen kannst.

Wassermann3500  16.06.2021, 23:48
@VerrwirrtesBrot

Am besten morgen einen Tierarzt oder eine Wildtierauffangstation kontaktieren. Ansonsten kannst du versuchen, dem Vogel in lauwarmem Wasser aufgelösten Traubenzucker in einem flachen Behälter anzubieten. Nimmt er die Lösung nicht zu sich, streichst du ihm ein bisschen davon vorsichtig auf den äußeren Schnabelrand:

https://tierschutzverein.at/vogelbaby-gefunden/

Bine1802  17.06.2021, 00:00
@Wassermann3500

Vogelbaby niemals Wasser einflößen das kann ganz schnell zum Tod führen. Leider raten viel zu viele falsche Seiten noch dazu.

Auch würde ich nicht dazu raten es an den Rand des Schnabel zu streichen. Gerade Laien meinen es dann oft "zu Gut". Deshalb prinzipiell erst einmal immer abraten zu füttern und Wasser zu geben. Das ist erst mal nicht das Wichtigste. Sondern Artbestimmung und richtige Unterbringung. Und dann möglichst schnell einen Profi suchen der Hilft.

Wasser in einem Behälter anbieten nur bei Wasservögeln. Alle anderen Küken kann das Gefährlich werden. Und wenn das Küken selbstständig aus einer Schale trinken kann dann braucht es keine menschliche Hilfe dann kann es auch fressen suchen (sofern nicht verletzt)

Vogeleltern geben den Küken auch kein Wasser. Die Flüssigkeit welche sie brauchen nehmen sie mit der Nahrung auf. So auch bei Handaufzuchten. Aber jetzt ist eh dunkel und somit wird nicht gefüttert. Und was bei Sonnenaufgang gegeben werden sollte dazu muss man erst einmal ein Bild sehen.

Wassermann3500  17.06.2021, 00:25
@Bine1802

Danke für die Richtigstellung. Einflößen sowieso nicht und beim auf den Schnabel streichen darf es wirklich nur ganz wenig sein, aber wahrscheinlich ist das für Laien tatsächlich zu schwierig.

Andrastor  30.06.2021, 22:22

Danke für das Sternchen.

Erst einmal bitte kein Wasser und kein Futter geben !!!

Bitte mach ein Foto dann kann ich dir weiter helfen was Unterbringung und Versorgung betrifft.