gesunde Snacks für Fructose intoleranz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe selber eine Fructoseintoleranz und kann Dir deswegen einige Tipps geben:

  • Kinder Riegel / Kinder Country... frage mich bitte nicht warum, aber ich habe das in meiner Verzweiflung einfach gegessen und war erstaunt, dass nichts passiert ist. Ich würde Dir den Tipp geben, dass beim ersten Mal nach einer vollwertigen Mahlzeit auszuprobieren und langsam, also einen Riegel. Warte dann ab, ob Du Bauchschmerzen bekommst oder nicht, am nächsten Tag kannst Du dann 2 probieren usw., bis Du sicher sein kannst, es zu vertragen
  • auf der Seite www.frusano.de gibt es Süßigkeiten, die mit Glucosesirup hergestellt wurden - das ist zwar etwas teurer, aber ab und zu muss das einfach sein. Dort gibt es richtige Tafeln Schokolade (Zartbitter, aber auch Vollmilch), eine abgewandelte Form mit Reiswaffeln und Schoki überzogen usw. usw., stöber da einfach ein bisschen.
  • Du kannst alle möglichen Nüsse essen, geröstet und gesalzen oder einfach natürlich
  • Sushi mit Lachs z.B. oder auch Lachs/Avocado verträgt man sehr gut
  • als kleinen Snack würde ich auch ein Pizzastück mit Salami/Schinken bezeichnen, wenn man unterwegs ist
  • Wenn Du mal etwas mehr Zeit hast, kannst Du aus purem Stevia (Achtung, es gibt oft welches mit Zucker + Stevia, das natürlich nicht) auch Muffins oder Kuchen backen. Wahlweise kannst Du auch "Reissirup" kaufen, das kannst Du dir ähnlich wie Honig vorstellen, funktioniert auch super zum Backen oder süßen.
  • Vanillepudding süße ich ebenfalls mit Stevia, Milch verträgt man, also kein Thema.
  • Ovomaltine ist ähnlich wie Nutella (nur noch leckerer) und wir mit Malzzucker gesüßt, dass ist echt total lecker! Wird Dir im Laden an der orangenen Farbe auffallen. Im Edeka oder bei Kaufland gibts das immer.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach :) Und: Kopf hoch, das Leben geht weiter! =)

Ich kann dir, falls du noch nach Alternativen suchst, nur die Produkte von Tom & Krissi's (www.tomkrissi.de) empfehlen. Die haben auch ne gute Auswahl. :D